Schnelle Dinkel-Joghurt-Brötchen

Für das heutige Frühstück habe ich mir eine Variation der Joghurtbrötchen ausgedacht – die schnellen Dinkel-Joghurt-Brötchen! Wesentliche Änderungen an dem Basisrezept sind die erhöhte Menge Joghurt, zwei Esslöffel Honig, Vollkorn- und 630er-Dinkelmehl statt Weizenmehl sowie eine verlängerte Gehzeit. Damit ergibt sich folgende Zutatenliste:

200 g Dinkelmehl Typ 630
100 g Vollkorn-Dinkelmehl
120 g Joghurt 1,5%
 1/2 Würfel Hefe
2 EL Honig
100 ml Milch
50 ml Wasser
Prise Salz

Die Vorbereitung

Die Herstellung des Brötchenteigs ist wie im Originalrezept. Dazu lasse ich die Hefe in der lauwarmen Wasser-Milch-Mischung für drei Minuten stehen, bevor ich mit Knethaken alle Zutaten verknete.

Als wesentlicher Unterschied in der Zubereitung kommt nun als nächstes eine Gehzeit für 30 Minuten an einem warmen Ort. In dieser Zeit vergrößert sich der Teig ordentlich. Nach Ablauf der Gehzeit teile ich acht bis neun Dinkel-Joghurt-Brötchen mit einem Teigschaber ab, die ich dann ohne weiteres Kneten auf mein Grillblech (mit Backpapier) lege.

Erst jetzt starte ich den Broil King zum Vorheizen, sodass die Brötchen-Teiglinge weitere zehn Minuten ruhen können.

Das Grillen

Die schnellen Dinkel-Joghurt-Brötchen kommen für 15 Minuten auf den vorgeheizten Grill. Da ich parallel noch eine Bananenbrot-Variation mit Apfelmus und ohne Zucker grille (Blogpost folgt), nutze ich dieses Mal das obere Grillrost des Broil King für die Brötchen. Das Bananenbrot in der Kastenform steht unten auf dem Grillrost.

Ein Grill, viele gleichzeitige Projekte. Heute: Bananenbrot und die Joghurtbrötchen

Nach 15 Minuten sind meine schnellen Dinkel-Joghurt-Brötchen fertig und haben eine schöne Bräunung bekommen. Ich lasse die Brötchen noch zehn Minuten auskühlen, bevor ich sie anschneide und zum Frühstück serviere.

Der Geschmack

Mmmh, lecker! Die schnellen Dinkel-Joghurt-Brötchen sind eine überaus leckere Bereicherung des Frühstücks, das ich dank des guten Wetters draußen in der Sonne genießen kann.

Durch ein Drittel Dinkel-Vollkornmehl haben die Brötchen eine Vollkorn-Optik und schmecken leicht herzhaft. Durch das 630er Mehl und den Honig kommt eine süße Note hinzu, sodass man wirklich von herzhaft-süßlichen Brötchen sprechen kann. Die Joghurt-Brötchen mit Dinkelmehl harmonieren daher gut zu Käse und Wurst, genauso gut passt aber auch eine (natürlich selbstgekochte) Pflaumen-Marmelade. Weitere Sorten Marmelade sind sicherlich ebenso passend 🙂

Die Dinkel-Joghurt-Brötchen weisen dank des erhöhten Joghurt-Anteils eine sehr weiche und elastische Krume auf, mit einer ausgeprägten Porung, die durch die verlängerte Gehzeit entstanden ist. Die Kruste ist ebenfalls etwas softer geraten, sodass sich ein weiches und volles Brötchen ergibt.

Einfach lecker und saftig. Genau so, wie ich es am liebsten mag! Und das Beste ist, dass einige Brötchen für den nächsten Morgen übrig sind! Da freue ich mich jetzt schon auf das nächste Frühstück.
Frisch gegrillte Dinkel-Joghurt-Brötchen zum Frühstück - ultra lecker

PS: Trotz der zusätzlichen Gehphase von 30 Minuten gehört dieses Rezept zu den schnellen Brötchen-Varianten, denn bereits nach einer Stunde stehen frische Brötchen auf dem Frühstückstisch – anders als zum Beispiel bei den Cranberry-Brötchen, für die ich den Teig bereits am Vorabend ansetze!