Schnelle Joghurtbrötchen

Mit den schnellen Joghurtbrötchen nehme ich ein weiteres Rezept in mein Repertoire auf, wenn es mal zügig frische und leckere Brötchen zum Frühstück geben soll. Trotz der Hefe können diese Joghurtbrötchen sofort gebacken werden und sind somit schnell gemacht.

Für 6-8 Brötchen braucht ihr folgende Zutaten:

300 g Weizenmehl Typ 405
15 g Zucker 
1/2 Würfel Hefe (Trockenhefe geht auch)
100 ml Milch
50 ml Wasser
80 g Mager-Joghurt
Prise Salz

Die Vorbereitung

Nicht nur die Zutatenliste ist kurz, die Beschreibung zur Herstellung des Joghurtbrötchen-Teiges ist es auch! Deswegen am besten den Grill zum Vorheizen starten. Die Zubereitung des Teiges für die schnellen Joghurtbrötchen besteht aus drei Arbeitsschritten:

  1. Die Hefe in der lauwarmen Milch-Wasser-Mischung ansetzen und verrühren. Drei Minuten stehen lassen.
  2. Joghurt, Mehl, Salz und Zucker mit der Hefe-Mischung verkneten.
  3. Den feuchten Teig mit einem Teigschaber in Brötchen zerteilen und aufs Blech geben. Brötchen nicht zu sehr kneten!

Das Grillen

Die schnellen Joghurtbrötchen kommen nun bei 200 Grad Temperatur laut Deckelthermometer für 20 bis 25 Minuten auf den Grill. Ich verwende dazu mein Edelstahl-Grillblech (mit Backpapier), welches ich in die Mitte lege. Die beiden äußeren Brenner sind dann aux maximaler Leistung eingestellt.

Bei den aktuell herrschenden Temperaturen (um 7 Grad) regelt sich der Broil King dann bei konstant 200 Grad ein. Die Grilldauer hängt ein wenig davon ab, wie groß die Teiglinge waren. Meine Teiglinge waren nicht zu groß, sodass bereits nach 20 Minuten die Brötchen vom Grill können. Zeit für’s Frühstück!

Der Geschmack

Ja, so ein Frühstück mit frischgebackenen Brötchen ist doch etwas tolles! Die schnellen Joghurtbrötchen können dabei überzeugen, sind sie doch innen schön fluffig und durch den Joghurt auch sehr saftig. Ich hätte sie allerdings etwas länger auskühlen lassen sollen, denn beim Anschnitt waren sie noch zu warm und weich.

Obwohl der Teig mehr Milch als Wasser enthält, sind die Joghurtbrötchen keine klassischen Milchbrötchen. Der Grundgeschmack ist durch die sehr geringe Prise Zucker leicht süsslich, und die Konsistenz erinnert etwas an Ciabatta.

Joghurtbrötchen zum Frühstück