Bananen-Joghurt-Muffins

Heute kommt mein Muffinblech mal wieder in Einsatz, denn ich bereite Bananen-Joghurt-Muffins auf dem Grill zu. Das Rezept liest sich vergleichsweise gesund für Muffins, aber lest selbst:

250  Dinkelvollkornmehl
1 Päckchen Backpulver
50 g Haferflocken
125 g brauner Rohrzucker
1 Prise Salz
1/2 Teelöffel Zimt
2-3 Bananen (je nach Größe)
200g Joghurt
75 g Margarine
2 Eier

Die Zubereitung

Der Teig für die Bananen-Joghurt-Muffins ist wirklich schnell zubereitet. Ich würde sagen, ihr braucht maximal 10 bis 15 Minuten, bis der Teig fertig ist. Das bedeutet auch, dass ihr den Grill schon jetzt auf vorheizen könnt! Die äußeren Brenner auf voller Leistung, die inneren auf minimaler Leistung.

Aber fange ich mal vorne an. Für meine Bananen-Joghurt-Muffins gebe ich im ersten Schritt alle trockenen Zutaten in eine große Rührschüssel – also Dinkelvollkornmehl, Backpulver, Haferflocken, Rohrzucker, Salz und Zimt – und vermenge alles mit einem Esslöffel.

In einer zweiten Schüssel zerdrücke ich die geschälten Bananen mit einer Gabel und gebe den Joghurt hinzu. Die Margarine zerlasse ich und füge sie dann zusammen mit dem Eiern zu den Bananen-Joghurt-Gemisch hinzu. Das vermenge ich nun mit dem Mixer und gieße die flüssige Masse dann in die andere Schüssel mit den vermengten Trockenzutaten. Dann kommt noch einmal der Mixer zum Einsatz, um alle Zutaten gleichmäßig zu vermengen und fertig ist der Teig für die Bananen-Joghurt-Muffins.

Schnell noch das Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und den Teig einfüllen und schon beginnt die Grillphase für die Bananen-Joghurt-Muffins!

Rohe Muffins, bereit zum Grillen

Das Grillen

Die Herausforderung beim Grillen von Muffins liegt darin, die Muffins nicht von unten schwarz werden zu lassen. Das Muffinbackblech ist sehr dünn, und die Gussroste leiten die Hitze extrem gut an die Backform weiter. Hier ist also Entkopplung gefragt!

Beim Backen der Mandel-Möhren-Muffins habe ich sehr gute Erfahrung mit dem umgedrehten Grillblech gemacht, auf das ich dann die Muffinform stelle.

Die Bananen-Joghurt-Muffins müssen 15 Minuten bei 180-190 Grad Temperatur laut Deckelthermometer grillen. Dazu stehen die äußeren Brenner auf halber Leistung, und die inneren Brenner sind für den indirekten Grillmodus ausgeschaltet.

Der Geschmack

Locker, saftig, leicht – das trifft es ganz gut, denke ich! Die Bananen-Joghurt-Muffins haben eine angenehme Süße durch die Bananen und den brauen Zucker, dazu ein Hauch von Zimt und ein sehr luftiger Teig dank Joghurt. Die Haferflocken verleihen den Bananen-Joghurt-Muffins Biss, sodass ich die Kombination von Bananen, Joghurt und Haferflocken definitiv als gelungen erkläre! Wenn ich nicht so gerne neue Rezepte ausprobiere, würde ich sagen, dass es die Bananen-Joghurt-Muffins definitiv ganz bald wieder geben wird 😉

Das Backen mit Joghurt ist für mich vergleichsweise neu, aber absolut empfehlenswert! Ich habe neulich ja schon zwei andere Muffinsorten ausprobiert – die Mandel-Möhren-Muffins und die Schokomüsli-Muffins – und kann nach meiner dritten Muffinkreation mit Joghurt sagen, dass sich Joghurt wirklich gut in süßen Teigen macht. Er sorgt für eine lockere, weiche Konsistenz, ohne dass der Teig matschig wird.

Leckere Muffins mit Bananen und Joghurt