Zutaten für Schokomüsli-Muffins

Zurzeit kommt unsere Muffinform nicht selten zum Einsatz – und heute testen wir uns an einem neuen Rezept: Schokomüsli-Muffins mit Joghurt. Ich habe im Internet verschiedene Muffinrezepte mit Müsli als Zutat gelesen. Auf dieser Basis haben wir ein neues Rezept kreiert! Das Schöne an unserem Rezept für die Schokomüsli-Muffins: Die Zubereitung ist in einer Viertelstunde erledigt und auch die Zutatenliste ist ziemlich überschaubar.

Das braucht ihr für 12-14 Schokomüsli-Muffins mit Joghurt:

125 g Margarine
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
125 ml Milch
150 g Joghurt
250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
150 g Schokomüsli
50 g Haferflocken

Die Zubereitung

Bei der Zubereitung der Schokomüsli-Muffins mit Joghurt starte ich mit dem Zerlassen der Margarine in der Mikrowelle. Dann muss die Margarine noch einen kleinen Moment abkühlen, bevor Zucker, Vanillezucker, das Ei, Milch und Joghurt hinzukommen. Diese Zutaten rühre ich mit dem Mixer zu einem glatten Teig (Foto 1 in der Galerie). Im zweiten Schritt gebe ich Mehl und Backpulver zum Teig und rühre auch diese Zutaten unter (Foto 2 in der Galerie). Und damit aus den Muffins mit Joghurt die gewünschten Schokomüsli-Muffins mit Joghurt werden, gebe ich zum Schluss das Schokomüsli und die Haferflocken dazu und hebe sie unter. Nun ist der Teig auch schon fertig – es wird also höchste Zeit, meinen Grill vorzuheizen!

Während mein Broil King draußen also ordentlich aufheizt, füllte ich den Teig der Schokomüsli-Muffins mit Joghurt in das Muffinblech (Foto 3 in der Galerie). Wie sich zeigt, haben wir etwas zu viel Teig für 12 Muffins – die restliche Teigmenge gebe ich daher in eine Mini-Guglhupf-Form. Beim nächsten Mal würde ich die Mengenangaben der Zutaten also ein kleines bisschen reduzieren (z. B. bei Zucker, Milch, Mehl und Schokomüsli jeweils minus 10 Gramm bzw. Milliliter).

Das Grillen

Für das Grillen der Schokomüsli-Muffins benötige ich circa 180 Grad Temperatur. Den Grill habe ich dazu mit maximaler Leistung der beiden äußeren Brenner und minimaler Leistung der inneren Brenner für zehn Minuten vorgeheizt. Während des letzten Grillen von Rhabarber-Muffins mit Streuseln habe ich nämlich festgestellt, dass das dünne Muffinblech zu gut die Hitze des Gussrostes annimmt und die Muffins von unten zu dunkel werden. Dieses Mal teste ich, ob sich eine Besserung einstellt, wenn ich die mittleren Brenner nur auf minimaler Leistung vorheize.

Das Muffinblech kommt nun für 20 Minuten in den mittleren Bereich mit der indirekten Hitze. Die inneren Brenner sind ausgeschaltet, nur die beiden äußeren Brenner laufen auf 1/3 Leistung.

Die Muffins mit Joghurt werden gegrillt

Nach 15 Minuten wage ich einen ersten Blick unter die Grillhaube meines Broil King Regal 490. Die Schokomüsli-Muffins sehen schon ganz gut aus und sind schön aufgegangen. Nur etwas zu hell sind sie noch. Kein Problem, so habe ich doch einen Backburner in meinem Broil King. Dieser zusätzlicher Brenner sitzt hinten in meinem Grill und reicht einmal über die gesamte Breite der Grillfläche und sorgt für direkte Hitze.

Ich gönne den Schokomüsli-Muffins mit Joghurt nun eine kurze Backburner-Session von zwei Minuten, dann sind sie schön angebräunt und können vom Grill.

Der Geschmack

Um die Geschmacksprobe beginnen zu können, müssen die Muffins zunächst aus ihrem Papierförmchen. Mein Ansatz, den Grill im mittleren Bereich nur mit minimaler Leistung vorzuheizen, war nicht optimal. Noch immer sind die Muffins von unten etwas zu dunkel und kleben an dem Papier. Für das nächste Mal werde ich das Muffinblech wohl vom Gussrost entkoppeln müssen, um eine direkte Überleitung der Hitze vom Grillrost an die Muffinform zu vermeiden.

Aber zurück zum Geschmack: Ehrlich gesagt war ich besonders gespannt, wie sich der Joghurt im Teig macht, da ich noch nie mit Joghurt gebacken habe. Der Test ist definitiv geglückt! Durch den Joghurt schmecken die Muffins sehr leicht und schön saftig. Der Teig ist schön fluffig und gut aufgegangen. Insgesamt sind die Schokomüsli-Muffins mit Joghurt nicht zu süß und überzeugen mit einer leckeren, schokoladigen Note. Und wer es noch etwas süßer mag, kann natürlich die Haferflocken durch Schokomüsli ersetzen.

Bei der ersten Kostprobe habe ich gleich noch eine Idee, die ich demnächst in die Tat umsetzen möchte: Auf Basis des Rezeptes für die Schokomüsli-Muffins mit Joghurt kann ich mir sehr gut eine Variation vorstellen, bei der die Schokomüsli-Haferflocken-Menge durch gehackte Äpfel, Nüsse oder Mandeln und Haferflocken ersetzt und ein bisschen Zimt hinzugefügt wird. Ich werde beizeiten berichten, ob diese Muffin-Variation mit Joghurt etwas geworden ist 😉

Schokomüsli-Muffins mit Joghurt