Sesam-Hähnchen mit Aubergine und Pflaumen im Speckmantel

Mein heutiges Grillgericht „Sesam-Hähnchen mit Aubergine und Pflaumen im Speckmantel“ ist ein bisschen aufwändiger und besteht aus zwei Gängen. Als Vorspeise gibt es Trockenpflaumen im Speckmantel, gefolgt von Sesam-Hähnchen an Fächerkartoffeln. Für drei Personen benötigt ihr die folgenden Zutaten:

Für die Vorspeise - Pflaumen im Speckmantel
Trockenpflaumen
Bacon
Rouladenspieße

Für das Hauptgericht - Sesam-Hähnchen
2 Hähnchenbrustfilets
Sesam
Flor de Sal Sri Lanka

Für das Hauptgericht - Beilagen
1 Aubergine 
9 kleinere Kartoffeln
Flor de Sal Mediterránea
Rosmarin
Olivenöl

Wie üblich, darf der Broil King erstmal vorwärmen.

Die Vorbereitung

Die Fächerkartoffeln benötigen am längsten auf dem Grill, deswegen starte ich mit dem Waschen, Trocknen und Würzen der Knollen. Die Kartoffeln ritze ich dann an der Oberseite im Abstand von wenigen Millimetern ein und mariniere sie mit Olivenöl, Flor de Sal Mediterránea und Rosmarin.

Sobald die Kartoffeln fertig vorbereitet sind, kommen sie als erstes auf Grill, bevor ich mich um die weiteren Zutaten kümmere. Die Kartoffeln grille ich in einem Mix aus indirekter und direkter Hitze – Details dazu findet ihr in meinem Blogpost zum Hähnchen-Birnen-Burger mit Fächerkartoffeln.

Als Vorspeise gibt es heute Pflaumen im Speckmantel. Die Vorbereitung geht schnell: Einfach Bacon auf einem Schneidbrett ausbreiten und jeweils zwei Trockenpflaumen darin einrollen. Zur besser Fixierung verwende ich Rouladennadeln.

Pflaumen im Speckmantel

Damit die Pflaumen im Speckmantel nicht am Grillrost kleben, sprühe ich sie noch mit etwas Trennspray ein, welches ich auch zur Gussrostpflege verwende. Sehr empfehlen kann ich das Optima Trennspray auf pflanzlicher Basis, es bietet ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.

Das Hähnchenbrustfilet wasche, trockne ich und halbiere ich anschließend längsseits, damit es etwas dünner wird. Das Hähnchen wird dann in Olivenöl, Flor de Sal Sri Lanka und Sesam mariniert.

Fehlt noch die Aubergine. Diese bereite ich wieder in Scheibenform zu; mariniert mit Olivenöl und Flor de Sal Mediterránea. Die einzelnen Zubereitungsschritte dazu findet ihr in diesem Blogpost.

Das Grillen

Die Fächerkartoffeln sind ja bereits schon eine Zeitlang auf dem Grill. Für die Vorspeise folgen als nächstes die Pflaumen im Speckmantel, die ich in der direkten Hitze auf der linken Seite grille.

Fächerkartoffeln und Pflaumen im Speckmantel auf Broil King Regal 490

Die Pflaumen im Speckmantel sind bereits nach drei bis vier Minuten fertig. Der Bacon hat eine schöne Röstung bekommen und die Pflaumen im Inneren sind schön weich und warm geworden.

Nach dem Grillen der Vorspeise kommen in den letzten 15 Minuten Grillzeit der Fächerkartoffeln die Aubergine und das Sesam-Hähnchen auf den Grill. Von Zeit zu Zeit wende ich die Aubergine und das Hähnchen, da ich sie direkt grille. Außerdem möchte ich ein schönes Branding erzeugen.

Sesam-Hähnchen, Aubergine und Fächerkartoffeln sind fast fertig

Nach insgesamt circa 30-35 Minuten Grilldauer ist der Hauptgang ebenfalls fertig.

Der Geschmack

Starten wir mit der Vorspeise, den Pflaumen im Speckmantel.

Pflaumen im Speckmantel

Jeder kennt Datteln im Speckmantel, da ist die Frage durchaus berechtigt, ob Pflaumen im Speckmantel leckerer sind oder nicht.

Meine Meinung? Die Pflaumen sind ebenbürtig! Denn die Trockenpflaumen besitzen bereits eine weiche Konsistenz und sind saftig, sodass sie, wenn sie in Speck gegrillt werden, innen schön weich und warm sind, während außen knuspriger und leckerer Bacon ist. Trockenpflaumen im Speckmantel kann ich daher uneingeschränkt empfehlen.

Kommen wir zum Hauptgang, dem Sesam-Hähnchen mit Fächerkartoffeln.

Sesam-Hähnchen mit Aubergine und Fächerkartoffeln auf Teller

Die Kombination aus Sesam und Hähnchen schmeckt sehr, sehr lecker. Der nussige Sesamgeschmack harmoniert sehr gut mit dem Eigengeschmack des Hähnchen. Leider habe ich etwas viel Flor de Sal Sri Lanka verwendet, sodass das Sesam-Hähnchen einen Tick zu salzig geworden ist. In Summe schmeckt es dennoch sehr gut, und ich werde sicherlich nochmal wieder Sesam-Hähnchen grillen, denn Sesam ist eine schöne und gesunde Panade. Schließlich enthält Sesamsamen viel Calcium, das gut für die Knochen ist.

Die Fächerkartoffeln mit Rosmarin passen dazu sehr gut und sind eine schöne Beilage, die sich nicht nur geschmacklich durch die Kräuter gut macht, sondern auch optisch schön aussieht. Auch die Aubergine ist wieder leckere Beilage: Außen ein wenig knusprig, innen weich, mit Aromen von Rosmarin, Oregano, Thymian und Majoran.

Wer mag, kann das Gericht noch mit etwas Salat als Beilage aufpeppen.