Farmer's Pulled Pork Burger mit Süßkartoffeln-Pommes

Eines der coolsten Gerichte, die ich bisher zubereitet habe, ist dieser Farmer’s Pulled Pork Burger. Wenn man Pulled Pork hört, denkt man gleich an zehnstündige Grillsessions oder länger. Aber mit dem Cherry Chipotle Pulled Pork vom Schweinefilet geht es auch schneller, und es schmeckt immer noch grandios! Für vier Farmer’s Pulled Pork Burger braucht ihr folgende Zutaten:

Für das Cherry Chipotle Pulled Pork
1 Schweinefilet (circa 340 - 400 g)
Cherry Chipotle Rub
Olivenöl

Für die Pulled Pork BBQ-Sauce
300 ml Tomatenketchup
2 EL Apfel-Essig
3 EL Worcestersauce
2 EL Margarine
2 EL Honig
1 gepresste Knoblauchzehe
 Pfeffer

sowie
4 Toasties
1 Schale Farmer Salat
Hickory Räuchermehl von Axtschlag

Die Vorbereitung

Bevor es an das Grillen geht, muss das Schweinefilet erstmal gerubbed werden und für mindestens drei Stunden marinieren. Als Rub verwende ich den Cherry Chipotle Rub von Ankerkraut. Im Vergleich zum absoluten Klassiker, dem Magic Dust Rub, hebt sich der Cherry Chipotle Rub durch die getrocknete Kirsche ab. Dies soll zu einem fruchtigen Rub mit einer leichten Schärfe führen – ich teste es mal aus!

Dafür wasche und trockne ich das Schweinefilet und ziehe die Silberhaut ab, damit das Pullen des Filets auch später gut klappt. Dann gebe ich ein ganz bisschen Olivenöl auf das Schweinefilet und reibe es ausgiebig mit einer ordentlichen Portion Cherry Chipotle ein. Zum Marinieren wickle ich nun das Schweinefilet stramm in Frischhaltefolie und lege es für drei Stunden in den Kühlschrank. Die einzelnen Bearbeitungsschritte habe ich euch in dieser Bildergalerie zusammengefasst.

Zum Farmer’s Pulled Pork Burger serviere ich auch eine selbstgemachte BBQ-Sauce. Im Vergleich zu meinem bisherigen Basisrezept für eine tolle BBQ Sauce basiert die Pulled Pork Sauce auf Tomatenketchup anstelle passierter Tomaten. Dafür wird sie im Vergleich etwas süßer.

Für die Pulled Pork BBQ Sauce gebe ich nun 300 ml Tomatenketchup, 2 EL Margarine, 3 EL Worcestersauce, 2 EL Honig, Pfeffer sowie eine gepresste Knoblauchzehe in einen Topf und lasse es langsam für 20 Minuten auf meinem Seitenkocher des Broil King Regal 490 köcheln.

Schnelle BBQ-Sauce

Die Pulled Pork BBQ Sauce ist fertig, wenn sie etwas angedickt ist. Parallel bereite ich noch die Süßkartoffelpommes vor. Die Süßkartoffel schäle ich und schneide sie in Pommesstreifen, die ich dann mit Olivenöl und etwas Magic Dust mariniere. Dann sind meine Vorbereitungen abgeschlossen und das Grillen kann beginnen.

Das Grillen

Kommen wir nun zum eigentlichen Highlight, dem Grillen des Cherry Chipotle Pulled Pork. Dazu heize ich den Broil King Regal 490 für zehn Minuten auf maximaler Leistung vor.

Erstmalig verwende ich auch Räuchermehl auf einem Gasgrill. Dazu habe ich mir, als ich meinen neuen Broil King Regal 490 von Santos Grills abgeholt habe, eine Packung Hickory Räuchermehl von Axtschlag mitgenommen. Für einen ersten Test nehme ich mir 50 cm Alufolie und schütte etwas Räuchermehl drauf. Anschließend verschließe ich es und drehe die Enden fest zusammen. Nun steche ich einige Löcher hinein, damit das schwelende Räuchermehl auch sein schönes Aroma im Garraum verbreiten kann. Das Räuchermehl kommt bereits während der Vorheizphase auf den Grill in die direkte Hitze, damit beim Grillen des Schweinefilets sofort ausreichend Rauch vorhanden ist.

Sobald der Grill heiß genug ist, kommt das Schweinefilet auf den heißen Grillrost und wird direkt von allen Seiten scharf angegrillt. Dabei öffne ich den Deckel so wenig wie möglich, damit sich ein schönes Raucharoma durch mein Axtschlag Hickory Mehl einstellen kann.

Zwischendurch mache ich die Druckprobe: Wenn das Fleisch sich eindrücken lässt und dabei aber elastisch zurückfedert, ist es gut. Oder in Temperatur ausgedrückt: Bei 62 Grad Kerntemperatur sollte es vom Grill.

Das fertige Schweinefilet wird nun nicht sofort gepulled, sondern erstmal in Alufolie eingewickelt und für 15 Minuten zur Seite gelegt. Dadurch können sich die Fleischsäfte beruhigen und das Fleisch wird noch etwas weicher. Dies ist ein guter Zeitpunkt, die Süßkartoffelpommes auf den Grillrost zu bringen. Ich benutze dazu mein Gemüseblech, auf dem ich die Süßkartoffelpommes verteile und indirekt für 15 – 20 Minuten grille. Zum Schluss schalte ich noch kurz die Brenner unterhalb des Blechs ein, um eine leichte Röstung zu erzielen.

Nach gut 30 Minuten ist es soweit: Ich nehme das Cherry Chipotle Pulled Pork aus der Folie und pulle es in Streifen. Ich kann der Versuchung nicht widerstehen und nasche einen Streifen Fleisch – super lecker! Aber schaut selbst in meiner Bildergalerie.

Nun fehlen nur noch die Toasties, die ich ebenfalls schnell auf dem Grill anröste. Dann können die Süßkartoffelpommes und die Toasties vom Rost und das Belegen meines Farmer’s Pulled Pork Burger kann beginnen.

Der Geschmack

Für das ultimative Geschmackserlebnis meines Farmer’s Pulled Pork Burger beginne ich mit den Toasties-Hälften, die ich mit der Pulled Pork BBQ Sauce bestreiche. Auf die Unterseite folgt dann etwas Farmer Salat (leider nicht selbstgemacht) sowie eine ordentliche Portion des Cherry Chipotle Pulled Pork. Abschließend darf noch etwas Pulled Pork BBQ Sauce nicht fehlen; dann ist mein Pulled Pork Burger fertig.

Der fertige Farmer’s Pulled Pork Burger sieht super lecker aus. Und der erste Biss offenbart, dass die Optik nicht zuviel versprochen hat. Das Pulled Pork besitzt tatsächlich durch die Chipotle eine leichte Schärfe und schmeckt dabei etwas fruchtiger. Ich kann aber nicht direkt Kirsche als Aroma herausschmecken, da dafür die weiteren Gewürze wie Paprika, Knoblauch oder Kreuzkümmel zu intensiv sind. Aber zusammen mit der Pulled BBQ Sauce, die süßlicher ist, ein tolles Geschmackserlebnis!

Positiv fällt auch das Räuchermehl Hickory von Axtschlag auf. Leider war ich mit dem Mehl etwas sparsam, sodass ich nur eine leichte Rauchnote habe. Aber da ich das erste Mal dieses Raucharoma auf einem Gasgrill bekommen habe, fällt es schon deutlich auf, weil es ungewohnt ist! Beim nächsten Mal werde ich etwas mehr Mehl nehmen, um noch mehr Raucharomen zu erzeugen.

Auch die Toasties machen sich sehr gut, da sie weniger Teigmasse als ein klassisches Hamburgerbrötchen besitzen und durch den geringeren Zuckeranteil auch nicht so süß sind. So schmeckt das Cherry Chipotle Pulled Pork noch intensiver. Mit den leckeren Süßkartoffelpommes dazu ist es ein wirklich tolles Grillgericht, das ich bestimmt nicht das letzte Mal zubereitet habe!

Farmer's Pulled Burger - Nahaufnahme

Vergleich zum traditionellen Pulled Pork

Mein schnelles Cherry Chipotle Pulled Pork ist wahrlich nicht trocken. Im direkten Vergleich zum traditionell zubereiteten Pulled Pork, welches zehn Stunden und länger benötigt, ist aber schon ein deutlicher Unterschied feststellbar. Das traditionelle Pulled Pork ist fettreicher (Schweineschulter oder -nacken) und durch die Auflösung des Bindegewebes während der langen Garzeit noch weicher, noch saftiger und noch aromatischer als mein Schweinefilet, das recht mager ist.

Ein echtes Pulled Pork kann mein schnelles Pulled Pork daher nicht ersetzen, aber es ist eine schöne und schnelle Variation, sodass es Pulled Pork auch mal öfter und auf die Schnelle geben kann!