Die Zutaten für die Rhabarber-Muffins mit Streuseln

Ein trockenes, sonniges Wochenende und spontaner Besuch – zwei gute Gründe, Rhabarber-Muffins auf dem Grill zu machen. Die Grillquote an diesem Wochenende ist wirklich nicht schlecht und ich komme kaum mit dem Bloggen hinterher. Nach den vergangenen, verregneten Wochen ein absolutes Luxusproblem! Nachdem es vor Kurzem bei uns Mandel-Möhren-Muffins mit Cheesecake-Füllung und Streuseln gab, probieren wir uns heute an Rhabarber-Muffins mit Streuseln.

Die Zutaten für 12 Rhabarber-Muffins:

Für den Teig:
200 g Rhabarber (wir haben TK-Rhabarber genommen)
200 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
40 + 80 g Zucker
125 g zimmerwarme Butter (oder Margarine)
1 Ei
1 Prise Salz
125 ml Milch
 
Für die Streusel:
80 g Mehl
40 g Zucker
65 g zimmerwarme Butter (oder Margarine)

Die Zubereitung

Los geht es mit dem Rhabarber: Da wir auf TK-Rhabarber zurückgreifen, muss dieser natürlich erst auftauen. Als erstes schneiden wir den Rhabarber in kleine Stücke und geben anschließend 40 g Zucker dazu und vermengen beides. Weiter geht’s an anderer Stelle: Das Ei kommt zusammen mit 125 g Butter in eine Rührschüssel und mixen kurz durch. Dann kommen 200 g Mehl, das halbe Päckchen Backpulver, 80 g Zucker, die Milch und eine Prise Salz dazu und alles wird mit dem Mixer zu einem cremigen Teig verrührt. Anschließend werden die gezuckerten Rhabarberstücke untergehoben und der Teig für die Rhabarber-Muffins ist fertig!
Zeit, meinen Grill auf 2/3 Hitze anzuschmeißen.

Zurück in der Küche legen wir unser Muffinblech mit Papierförmchen aus, damit die Rhabarber-Muffins später servierfertig vom Grill kommen. Anschließend verteilen wir die Teigmasse gleichmäßig in die 12 Mulden und machen uns an die Streusel, denn die dürfen bei den Rhabarber-Muffins nicht fehlen! Hierzu werden 80 g Mehl, 40 g Zucker und 65 g Butter mit den Knethaken zu Streuseln verarbeitet. Dann verteilen wir die Streusel auf die gefüllten Muffinmulden.

Jetzt sind die Rhabarber-Muffin-Rohlinge bereit für die Grillphase: Das Deckel-Thermometer meines Broil Kings zeigt inzwischen 190 Grad. Auf dem Rost sollten es daher ca. 170 Grad sein. Jetzt mache ich die beiden inneren Brenner aus und stelle die beiden äußeren auf 1/3 Leistung und das Muffinblech stelle ich dann in die indirekte Grillzone in der Mitte meiner Grillfläche.

Nach ca. 20 Minuten teste ich mit einer Stricknadel, ob die Rhabarber-Muffins gut sind. Perfekt, es bleibt kein Teig an der Nadel hängen. Grill aus, Muffinblech zum Abkühlen zur Seite – und nach wenigen Minuten können die lauwarmen Rhabarber-Muffins serviert werden.

Der Geschmack

Streusel finde ich ja generell immer sehr verlockend. Das erklärt vermutlich auch, warum es nach den Mandel-Möhren-Muffins mit Cheesecake-Füllung und Streuseln heute die Rhabarber-Muffins gab 🙂 Aber wie schmeckt die heutige Kreation? Wirklich gut! Das Zusammenspiel vom (nicht zu) süßen, fluffigen Teig und säuerlich-süßem Rhabarber hat wirklich etwas Erfrischendes. Die Rhabarber-Muffins waren locker und saftig und die Streusel schön knusprig. Nachgrillen oder Nachbacken ausdrücklich empfohlen!

Die Rhabarber-Muffins sind bereit für den Verzehr

Da heimischer Rhabarber in der Regel zwischen April und Ende Juni geerntet wird, geben die Rhabarber-Muffins einen leckeren Vorgeschmack auf den Frühling und den Sommer. Beim nächsten Mal testen wir dann das Rezept mit frischem Rhabarber – wahrscheinlich kann man dann einen Teil der Milch weglassen, da der TK-Rhabarber beim Auftauen einiges an Wasser bindet, was mit in den Teig gewandert ist.