Ingwer-Hähnchenspieße mit Ananasvierteln

Mit den Ingwer-Hähnchenspießen mit Ananasvierteln probiere ich ein ganz neues Rezept aus. Die Ananas sind die Grillbeilage, die den klassischen Salat ersetzt. Ich bin gespannt, ob es schmecken wird.

Für dieses Grillgericht braucht ihr für 3-4 Personen die folgenden Zutaten:

Für die Ingwer-Hähnchenspieße
2 Hähnchenbrustfilets
3 EL Honig
3 EL Sojasauce
2 gepresste Knoblauchzehen
1 EL geriebener frischer Ingwer 
Öl-Trennspray
Salz

Als Beilage
1 Ananas
Dinkel-Vollkornbrötchen

Die Vorbereitung

Ich beginne mit der Zubereitung der Glasur, mit der die Hähnchenspieße später bestrichen werden. Dazu gebe ich Honig, Sojasauce, geriebenen Ingwer und gepressten Knoblauch in einen kleinen Topf. Die Mischung koche ich auf dem Seitenbrenner meines Broil King Regal 490 für fünf Minuten auf. Danach kann die Glasur an die Seite gestellt werden.

Weiter geht es mit der Ananas und dem Hähnchen. Da die Ananasviertel etwas länger gegrillt werden müssen, schneide ich zunächst die Ananas in Viertel und entferne den harten Strunk. Die Schnittflächen besprühe ich noch schnell mit etwas Trennspray, und dann sind die Ananasviertel bereit zum Grillen. Ein guter Zeitpunkt, um auch den Grill vorzuheizen.

Während der Grill vorheizt, wasche ich die Hähnchenbrustfilets und schneide sie in circa ein Zentimeter dicke Streifen, die ich aufspieße und mit Öl-Trennspray besprühe und mit etwas Salz würze.

Das Grillen

Der Broil King heizt draußen auf 2/3 Leistung vor. Nach zehn Minuten Vorheizzeit kommen als erstes die Ananas auf den heißen Grillrost, die Hitze reduziere ich auf 1/2. Da ich nicht die gesamte Grillfläche brauche, schalte ich die beiden rechten Brenner aus und grille nur auf den beiden linken Brennern.

Nun grille ich jede Schnittflächen der Ananas für drei bis vier Minuten an, bevor ich sie auf den Rücken (die Schale) lege und dann für weitere fünf Minuten direkt gare.

Die Ananasviertel werden gegrillt, die Hähnchenspieße und die Glasur stehen schon bereit

Wenn die Ananas mit direkter Hitze angegrillt ist, kommt sie nun in die indirekte Hitzezone auf der rechten Seite meinen Broil Kings. Die direkte Grillzone ist somit frei für meine Ingwer-Hähnchenspieße, die ich dort bei 1/2 Leistung für drei Minuten von jeder Seite angrille.

Sobald sich ein schönes Branding gebildet hat und von außen kein rohes Hähnchenfleisch mehr zu sehen ist, kommt als nächstes die Ingwer-Glasur zum Einsatz. Mit einem Pinsel bestreich ich die Ingwer-Hähnchenspieße von allen Seiten und legen sie dann auf den Warmhalterost oberhalb der direkten Grillzone.

Auf dem Warmhalterost grillen die Ingwer-Hähnchenspieße nun bei mittlerer indirekter Hitze für circa fünf Minuten zuende. Dann kann alles serviert werden. Die Spieße sehen schon köstlich und sehr saftig aus:

Ingwer-Hähnchenspieße

Die Verköstigung kann beginnen! Dazu richte ich jeweils ein Ananasviertel mit einem Ingwer-Hähnchenspieß sowie einem angerösteten Dinkel-Vollkornbrötchen an, die noch vom Frühstück übrig geblieben sind.

Der Geschmack

Die Ingwer-Hähnchenspieße mit der gegrillten Ananas schmecken sehr gut. Die Ananas ist durch das Grillen besonders süß und saftig geworden. Auch die Hähnchenspieße können überzeugen, allerdings dürfte für meinen Geschmack die Glasur noch etwas intensiver sein. Für das nächste Mal würde ich zwei Esslöffel geriebenen Ingwer und etwas Chili nehmen, da der Ingwer für mich etwas zu mild war.

Da das Hähnchen nicht vorab mariniert und in recht kleine Streifen geschnitten wurde, muss man beim Grillen etwas aufpassen, dass die Spieße nicht zu trocken werden. Die Grillzeit sollte daher nicht zu lang ausfallen. Beim nächsten Grillen von Ingwer-Hähnchenspießen würde ich das Fleisch vorab in einer Ingwer-Öl-Marinade einlegen und außerdem an den Ananasvierteln das Grün abschneiden. Ich dachte eigentlich, dass das Grün der Ananas dekorativ wäre, allerdings verkohlt es nur auf dem Grill, also kann man es auch direkt weglassen.

Ingwer als Aroma finde ich sehr spannend, und es war daher bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich Ingwer-Hähnchenspieße (oder überhaupt etwas mit Ingwer) gegrillt habe!

Super leckere Ingwer-Hähnchenspieße mit Ananasviertel

This Post Has Been Viewed 206 Times