Lummersteak mit Kaiserschoten

Lummer, so nennt man eines der besten Stücke vom Schwein. Die meisten kennen es wohl eher als Schweinerückensteak. Zusammen mit Kaiserschoten und einem Feldsalat mit Honig-Senf-Dressing wird das heute mein Grillmenü.

Für zwei Personen brauche ich die folgenden Zutaten:

Für das Fleisch:
2 Stück Lomo
BBQ Rub
Olivenöl

Für die Kaiserschoten:
250 g Kaiserschoten
Trennspray
Pfeffer und Salz

Für den Feldsalat:
1 Packung Feldsalat
Ziegenfrischkäse
2 Tomaten
Senf
Olivenöl
Zitronensaft
Honig
Pfeffer und Salz

Die Vorbereitung

Glücklicherweise muss ich nicht viel machen, um dieses Gericht vorzubereiten. Am wichtigsten ist, dass das Fleisch vorab ausreichend lange mariniert wird. Dazu wasche und trockne ich das Schweinefleisch ab und mariniere es in einer Schale mit Olivenöl und meinem BBQ Rub, den ich aus Madrid habe. Das Fleisch stelle ich für 3 Stunden in den Kühlschrank.

30 Minuten vor dem Grillen nehme ich dann das Fleisch wieder aus dem Kühlschrank und lasse es langsam Raumtemperatur annehmen. In dieser Zeit kümmere ich mich um den Feldsalat, den ich putze und mit klarem Wasser abspüle und in einem Sieb abtropfen lasse. Auch die Tomaten wasche und schneide ich in kleine Stückchen und stelle sie in der Salatschüssel bereit.

Als Dressing kommt dieses Mal wieder mein geliebtes Honig-Senf-Dressing zum Einsatz. Das Rezept findet ihr hier. Ein kräftiger Salat darf auch ein kräftiges Dressing haben!

Fehlen nur noch die Kaiserschoten. Hierfür muss ich nicht viel machen. Kurz abspülen, trocken tupfen und zum Grillen beiseite stellen.

Das Grillen

Zeit zum Grillen! Für das Lummersteak mit Kaiserschoten und Feldsalat brauche ich nicht viel Grillfläche, daher reichen mir zwei Brenner vollkommen aus. Ich zünde den Grill an und lasse zwei Brenner für zehn Minuten auf voller Leistung vorheizen. Sobald der Grill heiß genug ist, reduziere ich die Hitze wieder und stelle den ganz linken Regler auf ½ Leistung, sowie den Regler daneben auf 1/3 Leistung. Im linken Bereich grille ich das Fleisch, im rechten Bereich die Kaiserschoten.

Ich beginne mit dem Fleisch, das ich in den linken Bereich lege. Dabei tropft ein ganz bißchen Öl durch das Rost auf die heißen Abdeckbleche des Gasbrenners, sodass diese imposante Flamme entsteht (siehe erstes Bild ganz oben). Keine Sorge, sie war schnell verschwunden – aber das Foto sieht schon cool aus!

Parallel grille ich auf der rechten Seite mit der BBQ Grillmatten die Kaiserschoten an. Das Grillen mit den Matten ist super simpel. Einfach die Matte auf den vorgeheizten Grillrost legen und das Grillgut darauf verteilen. Damit nichts verbrennt, sprühe ich die Schoten noch mit etwas Trennspray ein, fertig.

Lummersteak von beiden Seiten grillen

Sobald sich das Fleisch vom Rost selbständig ablöst, drehe ich das Fleisch etwas, um das rautenförmige Branding zu erzeugen.

Dass ich meinen Broil King mit den gusseisernen Grillrosten gekauft habe, war die beste Entscheidung überhaupt! Ich freue mich jedes Mal wieder über das tolle Branding, welches ich zuvor mit dem emaillierten Edelstahlrost des Outdoorchef Ascona nie hinbekommen habe. Und robust sind die Gussroste auch. Das einzige, was man beachten muss: Die Grillroste müssen stets schön gefettet werden! Nach längeren Grillsession bürste ich daher immer den Grillrost ab und sprühe es danach mit etwas Trennspray ein, damit die schützende Patina erhalten bleibt. Fertig.

Zurück zum eigentlichen Grillen: Das Fleisch hat mittlerweile ein tolles Branding bekommen und grillt nun auch von der anderen Seite. Parallel habe ich die Kaiserschoten regelmäßig gewendet. Durch die geringere Hitze im rechten Bereich garen und bräunen die Schoten nun langsam an. Nach 10 bis 15 Minuten ist alles fertig. Schnell noch das Honig-Senf-Dressing mit dem Feldsalat vermischen und etwas Ziegenfrischkäse unterheben, und fertig ist mein Grillgericht mit Lummersteak und Kaiserschoten an Feldsalat!

Der Geschmack

Lummersteak mit Kaiserschoten und Feldsalat ist ein Grillgericht, das schon auf dem Teller einfach umwerfend lecker aussieht. Das leuchtende und frische Grün des Feldsalats, dazu das Schweinefleisch mit tollem Branding, das super saftig ausschaut sowie die knackigen Kaiserschoten – mmmmmh!

Lummersteak mit Kaiserschoten und Feldsalat

Ich beginne mit dem Fleisch: Bereits beim Anschnitt sieht man, dass das Fleisch schön saftig geblieben ist. Der BBQ Rub ist tendenziell pikant mit etwas Chili und schmeckt intensiv nach Fenchel – erfrischend anders. Positiv ist auch, dass der Rub nur wenig Salz enthält.
Die Kaiserschoten dazu sind noch leicht knackig und schmecken richtig gut mit etwas Flor de Sal und 9-Pfeffer-Symphonie. Zum deftigen Fleisch und knackigen Schoten passt der Feldsalat super gut. Das Dressing ist schön cremig geblieben, sodass viel Dressing am Feldsalat haften bleibt. Richtig, richtig lecker! Und das Experiment mit etwas Ziegenfrischkäse im Salat kann ich nur empfehlen, denn es macht den Salat schön saftig.

Ich muss gestehen, dass ich beim Schreiben von diesem Blogpost direkt wieder Hunger bekomme!