Die Zutaten für meine Obstspieße

Obstsalat vom Grill? Kein Problem, dank meiner Doppelspieße! Als gesunde Alternative zum Abendbrot gibt es bei uns heute drei Obstspieße und ich bin schon gespannt, wie das Grillen des Obstes funktioniert. Unsere Zutatenliste ist überschaubar:

1 Banane
1 Zitrone
1 Apfel
1 Birne
1 Orange
3 Pflaumen

Die Vorbereitung

Da ich an Zitrone, Apfel und Pflaumen die Schale lasse, wasche ich diese zunächst gründlich für meine Obstspieße ab. Danach schneide ich die Zitrone in Sechstel, schäle die Orange und teile sie ebenfalls in Sechstel. Die Pflaumen halbiere ich, die Banane schneide ich in vier Stücke (okay, auf einen Spieß kommt also etwas mehr Banane), Die Birne viertele und entkerne ich (und nasche eins der Viertel 🙂 ). Fehlt nur noch der Apfel für die Obstspieße. Den viertele ich ebenfalls und schneide jedes Viertel zur Hälfte durch – und auch hier bleibt etwas über, was ich direkt bei der Zubereitung nasche.

Nun kann ich die Obstspieße zusammenbauen. Da die Zitronenschale etwas wachsig ist, stecke ich die beiden Zitronenstücke bei jedem Spieß ganz an den Anfang und ans Ende – mit der Schale nach außen. Wie ihr auf dem Bild seht, baute ich zwei gleiche Spieße und der dritte Obstspieß ist etwas anders bestückt:

Die Obstspieße sind bereit zum Grillen

Das Grillen

Meinen Broil King habe ich zwischenzeitlich auf mittlerer Hitze vorgeheizt. Ich grille die fruchtigen Obstspieße von beiden Seiten bei 1/3 Hitze an. Dazu verwende ich die Seite des Grillrostes mit der größeren Oberfläche und den Doppelrillen, damit evtl. austretender Fruchtsaft nicht sofort in die Brenner tropfen kann. Zusätzlich habe ich die Spieße noch ganz leicht mit meinem Öl-Trennspray besprüht, damit sie nicht am Rost kleben bleiben.

Ich habe mal versucht ein Foto zu machen, was sich aber bei der Dunkelheit als schwierig herausgestellt hat.

Die Spieße grille ich von beiden Seiten an

Nach circa zehn Minuten sind meine Obstspieße von beiden Seiten angegrillt und können serviert werden.

Der Geschmack

Ihr fragt euch sicher, wie der Obstsalat von der Stange schmeckt. Gut, sogar überraschend gut! Besonders schön ist die Pflaume, die sehr weich und saftig geworden ist. Aber auch die Zitrone ist eine sehr positive Überraschung, ist sie doch sehr saftig. Natürlich ist sie auch sauer, wenn man hineinbeißt, aber von der Saftigkeit und dem Aroma bin ich überrascht.

In Summe eine gelungene und süßlich-saure Abwechselung vom Grill, die es sicherlich ein zweites Mal geben wird!

Die fruchtigen Obstspieße sind fertig