Auberginen-Burger mit grünem Spargel

Immer Standard-Burger ist auch langweilig, deswegen verbinde ich heute mit meinem Auberginen-Burger klassische Burger-Zutaten mit etwas Gemüse und serviere dazu grünen Spargel. Das ist nicht kompliziert. schmeckt gut und geht schnell. Hier die Zutaten im Überblick:

360 g Rindergehacktes
Für den Burger
1 Ei
4 Auberginenscheiben
1/2 Zwiebel
Cheddar
2 Blätter Romana-Salat
Tomate
Pfeffer
Salz
2 Vollkorntoasties

Für die Burger-Sauce
60 g Joghurt
2 TL Honig
3 TL Senf
1 TL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Für die Beilage
grüner Spargel
Olivenöl

Die Vorbereitung

Eigentlich ist nur wenig vorzubereiten, denn von meiner Grillsession mit den Low Carb Tomami-Burgern habe ich noch zwei fertig gegrillte Hamburger-Patties übrig, die ich nur erwärmen muss. Und weil nicht so viel vorzubereiten ist, ist nun ein guter Zeitpunkt, um den Grill anzuheizen. Zehn Minuten vorheizen reicht vollkommen aus für mein Grillvorhaben.

Bleibt also das Gemüse zur Vorbereitung: Dazu wasche und trockne ich die Aubergine ab und schneide sie in circa ein Zentimeter dicke Scheiben, die ich mit Olivenöl beträufel. Den Salat wasche ich und rupfe ihn in grobe Stücke. Noch eine Tomate dazu aufschneiden, dann fehlt nur noch die Burger-Sauce. Diese besteht aus aus Joghurt, Honig, Senf und Olivenöl, die cremig gerührt und mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt wird. Beim grünen Spargel entferne ich die hölzernen Enden und etwaige Blätter und bestreiche sie mit Olivenöl.

Das Gemüse für die Burger-Session

Dann sind meine Zutaten für den Auberginen-Burger mit grünem Spargel fertig, und ich kann mit dem Grillen starten.

Das Grillen

Auf dem heißen Grillrost grille ich die Auberginenscheiben und den Spargel sowie ein paar Zwiebelringe an. Die BBQ-Matte leistet mir wieder gute Dienste und sorgt dafür, dass kein Grillgut durch den Grillrost fällt. Zum Grillen reichen mir die beiden linken Brenner, mehr Grillfläche brauche ich nicht. In der indirekten Grillzone neben dem ausgeschalteten dritten Brenner von links erwärme ich die Hamburger-Patties.

Fertiges Gemüse kommt auf den Warmhalterost, genauso wie die Patties, wenn sie warm sind. Der freigewordene Platz dient mir nun zum Anrösten der Burger-Buns, die heute aus Vollkorn-Toasties bestehen.

Zutaten für den Burger grillen

Wenn alle Zutaten fertig sind, kann ich die Burger anrichten: Dazu bestreiche ich die Unterseite des Toasties mit der selbstgemachten Burger-Sauce aus Honig und Senf. Auf die Oberseite kommt etwas BBQ-Sauce für eine rauchige Note. Dann folgt Salat, der Patty und Cheddar. Auf den Cheddar kommt dann die Aubergine, Zwiebel und die Tomatenscheibe. Fertig.

Ich richte den Burger mit Aubergine und Cheddar anEtwas grünen Spargel dazu, dann kann das Essen beginnen!

Der Geschmack des Auberginen-Burgers

Der Auberginen-Burger mit grünem Spargel schmeckt durch die Vollkorn-Toasties sehr herzhaft. Ein weiches, süßes Brötchen fehlt mir nicht. Der Burger-Patty ist schön saftig geblieben und schmeckt intensiv nach gutem Rindfleisch, ganz so, wie es sein soll.

Das Vollkorn-Toastie an sich ist ja eher trocken, aber dies wird durch die Aubergine sehr gut kompensiert, die viel Saftigkeit in den Burger bringt. Besonders gut gefällt mir auch die selbstkreiierte Burger-Sauce mit Joghurt, Honig und Senf. Sie schmeckt richtig, richtig gut. Die Konsistenz erinnert an Mayonaise, ohne dabei so fettig zu sein. Wie gemacht für diesen Burger!