Einfach ein Genuss, diese Bananenbrot-Variante mit Schokolade

Ein Leben ohne Bananenbrot? Da würde zumindest sehr viel Vielfalt und Abwechslung in unserer Grillküche fehlen. In der letzten Zeit habe ich mich an diversen Bananenbrot-Variationen versucht – mit Feigen, mit Apfelmus, ohne zusätzlichem Zucker, mit Amaranth… und heute probiere ich mich an dem wahrscheinlich ungesündesten Bananenbrot, meinem Schoko-Bananenbrot.

Die Zutaten für das Schoko-Bananenbrot:

50 g Butter
50 g Kokosöl
150 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
50 g Backkakao
1 Prise Salz
2 reife Bananen
100 g brauner Zucker
1 Tütchen Vanille-Aroma
1 Ei
100 g Schoko Chunks

Die Zubereitung des Schoko-Bananenbrots

Los geht’s mit der Butter und dem Kokosöl, das ich in der Mikrowelle zerlasse und dann zum Abkühlen an die Seite stelle. Dann schmeiße ich meinen Grill an, damit er auf Temperatur kommt, bis mein Teig für das Schoko-Bananenbrot fertig ist. Und das geht eigentlich ziemlich schnell: In einer Schüssel vermenge ich Mehl, Backpulver, Backkakao und Salz mit einem Löffel und stelle die Schüssel zur Seite. Weiter geht es in der Rührschüssel, in der ich die beiden Bananen mit einer Gabel zerdrücke. Schnell noch den braunen Zucker, das Vanille-Aroma und das Ei hinzufügen und schon kann ich alles mit dem Mixer durchrühren, bis sich eine gleichmäßige Masse ergibt. Dann gebe ich die zerlassene Butter mit dem zerlassenen Kokosöl hinzu und verrühre wieder alles.

Jetzt dauert es nicht mehr lang, bis der Teig für das Schoko-Bananenbrot fertig ist. Und mein Grill zeigt inzwischen schon 200 Grad auf dem Deckelthermometer an. Perfekt!

Löffelweise gebe ich nun die trockene Mischung aus Mehl, Backpulver, Backkakao und Salz in die Rührschüssel und vermixe alles zu einem glatten Teig. Zum Schluss gebe ich von der Packung Schoko Chunks (100 g) etwa drei Viertel an den Teig und mische die Chunks noch unter. Et voilà – der Teig für das Schoko-Bananenbrot ist fertig! Nun fülle ich ihn in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform und gebe die übriggebliebenen Chunks darüber.

Der fertige Teig und die Zutaten für das Bananenbrot

Das Grillen

Die Kastenform wandert nun auf das Grillrost. Bei circa 180 bis 200 Grad laut Deckelthermometer muss mein Schoko-Bananenbrot jetzt für 45 Minuten gegrillt werden.

Das Schoko-Bananenbrot muss 45 Minuten grillen

Und dann heißt es Abwarten, denn zum Probieren ist das Schoko-Bananenbrot leider noch zu heiß und es muss noch etwas abkühlen …

Der Geschmack des Schoko-Bananenbrot

Ihr wisst, meiner Meinung nach kann man mit Bananenbrot nichts falsch machen. Egal welche Variante – bislang war ich vom Ergebnis geschmacklich immer zu 100 % überzeugt. Ob als süßes Frühstück mit Marmelade oder als Nascherei zum Kaffee am Nachmittag: Bananenbrot geht irgendwie immer. Die Schoko-Variante hat es natürlich etwas in sich und sollte vielleicht nicht ganz so oft auf dem Teller landen. Für unser Kaffeetrinken zwischen den Feiertagen war es eine nette Abwechslung zu Weihnachtsplätzchen und diversen Kuchen.

Das Bananenbrot kann mit einer tollen Konsistenz überzeugen. Der Teig ist fluffig und doch voll (fest wäre das falsche Wort) zugleich. Und obwohl nur zwei reife Bananen enthalten sind, kommt der Bananengeschmack sehr deutlich durch – ganz im Gegensatz zum Kokosöl, das sich nicht geschmacklich identifizieren lässt. Dass sich keine Kokos-Geschmacksnote attestieren lässt, liegt wahrscheinlich am etwas herberen Backkakao, der für eine leckere und nicht zu süße Schoko-Note sorgt.

Wenn ich den Geschmack in einem Satz zusammenfassen sollte, so würde ich sagen, dass das Schoko-Bananenbrot herrlich saftig nach leckerer Banane und Schokolade schmeckt, ohne dabei zu süß zu sein. Und das ist einfach lecker!

Wunderbar fluffiges und leckeres Schoko-Bananenbrot