Rosenkohl im Speckmantel vom Grill

Als weihnachtliche Appetizer habe ich mich an Rosenkohl im Speckmantel probiert. Ja, ihr lest richtig, nicht Datteln im Speckmantel (die findet ihr hier), sondern Rosenkohl im Speckmantel! Die Zubereitung ist im Grunde ähnlich einfach wie die von Datteln im Speckmantel, es kommen nur zwei für Rosenkohl typische Arbeitsschritte hinzu.

Da der Rosenkohl im Speckmantel so herrlich einfach zuzubereiten ist, weiche ich heute von meiner typischen Beitragsstruktur ab und gebe euch einen super schnellen Überblick zur Zubereitung.

Was ihr braucht, um Rosenkohl im Speckmantel zu grillen

Rosenkohl
Speck-Scheiben
Zahnstocher

Und so schnell ist der Rosenkohl fertig:

  1. Zahnstocher wässern (ganz wichtig, damit sie auf dem Grill nicht verbrennen)
  2. Rosenkohl putzen, unten in Kreuzform anschneiden und dann in einem Dämpfereinsatz im Kochtopf etwa bissfest garen
  3. Speckscheiben halbieren
  4. Rosenkohl in halbe Speckscheibe einwickeln und mit Zahnstocher fixieren
  5. Rosenkohl auf dem auf 200 Grad vorgeheizten Grill für einige Minuten direkt bei geringer Hitze grillen
  6. Rosenkohl am besten lauwarm genießen!

Fazit

Wie ihr seht, ist der Rosenkohl im Speckmantel wirklich schnell zubereitet. Ich mag Rosenkohl, bin aber kein riesen Fan von Rosenkohl, sodass es ihn bei uns eher selten gibt. Die Kombination mit dem Speckmantel war mal etwas ganz Anderes, denn sonst gab es bei uns Rosenkohl eher als Beilage oder in einem Auflauf. Mein Fazit: Nicht nur Datteln machen sich im Speckmantel sehr gut, sondern auch Rosenkohl!