Wellness-Brötchen mit Sonnenblumenkernen und Honig

Dank des doppelwandigen Edelstahl-Deckels des Broil King Regal 490 lassen sich hervorragend auch Backwaren auf dem Grill zubereiten, sodass ich heute Wellness-Brötchen mit Sonnenblumenkernen und Honig ausprobiere. Schließlich waren die letzten Brötchen auf Basis des Sonntagsbrötchen-Rezepts bereits extrem lecker.

Für acht leckere Wellness-Brötchen mit Sonnenblumenkernen und Honig brauche ich die folgenden Zutaten:

275 ml lauwarme Milch 
500 g Weizenmehl 
1/4 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Trockenhefe
2 EL Honig
3 EL Magerquark
Sonnenblumenkerne
Salz

Dann kann es mit der Zubereitung des Brötchenteiges losgehen.

Die Vorbereitung

Für den Teig der Wellness-Brötchen mit Sonnenblumenkernen und Honig verrühre ich zunächst Quark, Salz, Honig, Backpulver sowie Trockenhefe mit der lauwarmen Milch. Unter Einsatz des Handrührgeräts mit Knethaken gebe ich dann nach und nach Mehl dazu, bis ein schöner Teig entstanden ist. Irgendwann ist mein Mixer mit dem Teig überfordert, sodass ich von Hand weiterknete.

Grundsätzlich gilt: Je länger und ausführlicher der Knetvorgang, desto feinporiger und elastischer wird der Teig. Es lohnt sich also, beim Kneten des Teiges etwas mehr Zeit zu investieren.

Im Vergleich zum Basisrezept habe ich das Wasser durch Milch ersetzt, den Anteil Honig erhöht und etwas Backpulver hinzugegeben. Ich bin gespannt, wie sich diese Änderungen auswirken. Ich hoffe, dass der Teig etwas luftiger wird.

Den Teig portioniere ich nun in acht Teiglinge, die ich auf einer bemehlten Arbeitsfläche rundwirke. Die Wellness-Brötchen Teiglinge bestreiche ich nun noch mit etwas Wasser, sodass die Sonnenblumenkerne besser kleben bleiben. Die Teiglinge kommen auf mein gestanztes Gemüseblech, das sich mit Backpapier auch hervorragend zum Backen auf dem Grill eignet. Damit die Teiglinge nicht austrocknen und eine rissige Haut bekommen, bestreiche ich sie vor dem Abdecken mit einem Tuch noch mit etwas Wasser. Die Brötchen müssen 15 Minuten gehen.

Die Wellness-Brötchen Teiglinge müssen 15 Minuten gehen

In den letzten fünf Minuten der Ruhephase beginne ich mit dem Vorheizen meines Broil King Gasgrills. Und dann kann das Backen/Grillen schon bald beginnen.

Das Grillen

Die Wellness-Brötchen mit Sonnenblumenkernen und Honig sind bereit zum Backen und sind in den letzten 15 Minuten bereits schön aufgegangen. Nun heißt es: Ab auf den Grill damit!

Wie auch schon beim letzten Mal oder auch bei der Quiche mit Auberginen und Linsen nutze ich die indirekte Grillfläche in der Mitte des Broil King, wenn nur die beiden äußeren Brenner an sind. Um circa 200 Grad Grilltemperatur bei acht Grad Außentemperatur zu erreichen, laufen die beiden Brenner auf knapp 2/3 Leistung. Das Deckelthermometer zeigt dann 210 Grad an – perfekt.

Ganz wichtig: Sobald die Brötchen auf dem Rost sind, darf der Deckel nicht mehr geöffnet werden. Denn dabei entweicht sowohl Hitze als auch die durch die Teiglinge erhöhte Luftfeuchtigkeit, die für schöne softe Krume sorgen soll. Also stelle ich mir den Timer auf 20 Minuten und warte gespannt auf das Grillergebnis.

Ich bin sehr positiv überrascht, als ich nach Ablauf des Timers das erste Mal den Deckel öffne. Der Garpunkt ist perfekt, die Brötchen haben eine tolle Bräune und sind auf den Punkt!

Die Wellness-Brötchen mit Sonnenblumenkernen und Honig sind fertig!

Zeit für’s Frühstück, würde ich mal sagen 🙂

Der Geschmack

Bevor ich die Wellness-Brötchen mit Sonnenblumenkernen und Honig anschneide, lasse ich sie zehn Minuten abkühlen. Dann sind sie lauwarm und lassen sich besser schneiden und essen.

Schauen die Wellness-Brötchen nicht toll aus?

Bereits beim Anschnitt zeigt sich, dass das Innere der Brötchen feinporig und luftig geworden ist. Dies kommt daher, dass ich im Vergleich zum Basisrezept die Gehphase des ganzen Teiges ausgelassen habe, und dafür direkt Teiglinge geformt und diese dann habe länger gehen lassen. Auch hat das Backpulver dazu beigetragen, dass das Teigvolumen sich vergrößert hat.

Die Krume meiner Wellness-Brötchen ist schön gebräunt, aber dennoch soft. Es ist natürlich Geschmackssache, ob man eher krosse oder softe Brötchen bevorzugt. Ich mag am liebsten softe Brötchen, daher sind die Wellness-Brötchen für mich perfekt geraten.

Durch die Milch und den Honig sind die Wellness-Brötchen tendenziell süßer, obwohl kein Zucker enthalten ist. Zusammen mit den Sonnenblumenkernen entsteht so ein süß-herzhaftes Brötchen, das sowohl deftig mit Käse oder Wurst schmeckt als auch sehr gut mit Marmelade oder Nutella harmoniert. Wirklich sehr zu empfehlen!