Super leckere und softe Dinkel Hamburger BrötchenHeute probiere ich mit den Dinkel Hamburger Brötchen vom Grill eine etwas gesündere Variante der Hamburger Buns aus. Dinkelmehl ist grundsätzlich gesunder als das klassische Weizenmehl Typ 405, da es mindestens als Typ 630 verkauft wird. Der Typ beschreibt dabei, wie viel Nährstoffe auf 100 g Mehl enthalten sind. Eine höhere Zahl ist daher umso gesünder, aber auch schwieriger in der Zubereitung, denn es mehr von der Getreideschale enthalten, die die Backeigenschaften des Mehls negativ beeinflusst.

Mit dem Dinkelmehl Typ 630 versuche ich heute mal mein Glück und bereite auf meinem Broil King Regal 490 Dinkel Hamburger Brötchen zu. Ich bin sehr gespannt, denn bisher war ich der Meinung, dass Hamburger Buns eines der wenigen Rezepte sind, die sich nicht gut auf dem Grill zubereiten lassen (siehe diesen Blog-Post). Damals habe ich die Zubereitung auf meinem Outdoorchef Ascona probiert und festgestellt, dass die Brötchen hart geworden sind. Nach meinem Upgrade auf den Broil King Regal 490 mit dem doppelwandigen Edelstahldeckel sind meine bisherigen Grill- und Backversuche jedoch sehr gut gelungen (siehe meine Wellness-Brötchen oder auch die Sonntagsbrötchen), sodass ich guter Dinge bin, dass meine Hamburger Buns mit Dinkelmehl durchaus ein Erfolg werden könnten.

Für vier schöne Dinkel Hamburger Brötchen braucht ihr die folgenden Zutaten:

325 g Dinkelmehl Typ 630
1/2 Packung Trockenhefe
150 ml lauwarmes Wasser
1 TL Honig
1/2 TL Salz
2 EL Olivenöl
2 EL Sesamsaat

Und dann kann es schon los gehen!

Die Vorbereitung

Als erstes vermische ich in einer Schüssel das Salz mit dem Mehl und forme dann eine Mulde aus. In die Mulde gebe ich dann zwei Esslöffel Olivenöl. Die Trockenhefe und den Honig rühre ich in das lauwarme Wasser unter, und dann kann es mit dem Kneten des Teiges auch schon losgehen!

Zutaten für die Dinkel Hamburger Brötchen verkneten

Mit dem Handrührgerät und den Knethaken knete ich einmal alles durch, bis der Handmixer es nicht mehr schafft. Der Teig schaut dann so aus:

Der Dinekl Hamburger Teig muss von Hand weiter geknetet werden

Das reicht noch nicht, also geht es von Hand weiter, bis der Teig schön glatt und elastisch geworden ist. Den fertigen Teig lasse ich dann abgedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen.

Nach der ersten Gehphase knete ich den Teig nochmal durch und portioniere ihn in vier Stücke, die ich dann jeweils rundschleife und auf mein Grillblech (mit Backpapier) lege. Nun kommt die zweite Gehphase von ebenfalls 15 Minuten, bevor ich dann die Teiglinge mit Wasser bestreiche und mit Sesam bestreue.

3-die-dinkel-hamburger-broetchen-sind-bereit-zum-grillen

Meine Teiglinge für die Dinkel Hamburger Brötchen sind nun bereit zum Grillen auf dem Broil King!

Das Grillen

Der Grill ist vorgeheizt und zeigt trotz der Außentemperatur von zwei Grad schon nach wenigen Minuten mehr als 250 Grad auf dem Deckelthermometer an. Es ist an der Zeit, die Brötchen auf den Grillrost zu bringen!

Wie immer gilt: Während der Backphase den Deckel geschlossen lassen, damit am Ende auch (hoffentlich) tolle und softe Hamburger Brötchen entstehen!

Der Broil King läuft zum Grillen nur mit den beiden äußeren Brennern auf jeweils halber Leistung, die beiden inneren Brenner sind ausgeschaltet. In der so entstandenen indirekten Grillzone liegt mein Grillblech nun für 15 Minuten bei circa 200 Grad Grilltemperatur. Nach 15 Minuten werfe ich einen vorsichtigen Blick unter die Edelstahlhaube des Grills. Da es bereits sehr dunkel draußen ist, muss ich eine Taschenlampe zu Hilfe nehmen. Die Brötchen sind auf den Punkt und können vom Grill!

Fertig gegrillte Dinkel Hamburger Brötchen vom Broil King

Der Geschmack

Nun die spannende Frage: Sind die Brötchen wieder zu hart geworden? Schmecken sie? Eine erste Druckprobe gibt Entwarnung, denn die Kruste meiner Dinkel Hamburger Brötchen ist soft und elastisch und federt nach dem Eindrücken wieder heraus. Der doppelwandige Edelstahldeckel macht wirklich einen großen Unterschied aus!

Auch geschmacklich finde ich die Dinkel Hamburger Brötchen klasse. Im Vergleich zu den klassischen Hamburger Brötchen aus Weizenmehl schmeckt meine Dinkel-Variation etwas nussiger, herzhafter und weniger süß. Die Krume meiner Buns ist dabei weich und zeigt eine schöne Porenstruktur.

Die Verkostung meiner Dinkel Hamburger Brötchen habe ich mit einem ausgefallenem vegetarischen Burger aus Butternut-Kürbis und Kichererbsen ausprobiert, der Blogpost dazu folgt in Kürze!

PS: Hiermit nehme ich offiziell meine Aussage zurück, dass sich Hamburger Buns nicht gut auf einem Grill zubereiten lassen 🙂