Wahweap Bacon BagelVom Grand Canyon Zucchini Bagel geht es zum Wahweap Bacon Bagel. Ihr merkt schon, dies wird eine kulinarische Reise durch die USA 🙂 Ziel für heute ist nämlich die Wahweap Bay am Lake Powell in Arizona, direkt an der Grenze zu Utah. Auf dem Wahweap RV Park & Campground gibt es natürlich auch wieder Feuerstellen, sodass das Abendessen gerettet ist.

Da wir eine 6er-Packung Multigrain Bagels gekauft haben, gibt es heute – Überraschung – Bagels! Dieses Mal eine Variante mit Bacon und da wir in der Wahweap Bay Halt machen, steht damit auch der Name: der Wahweap Bacon Bagel. Das braucht man für zwei Wahweap Bacon Bagels:

1 Stellplatz auf dem Wahweap Campground :-)
 2 Multigrain Bagels
 1 Tomate
 2 Scheiben Cheddar
 6 Streifen Truthahn Bacon
 2-3 Blätter Romanasalat
 etwas Frischkäse

Die Vorbereitung

Bei wunderbar warmem Wetter und Blick auf den Lake Powell macht das Grillen gleich noch mehr Spaß. Doch vorher muss erst die Arbeit getan und ein Feuer entfacht werden. Die Grillanzünder versagen erneut, die Zeitung ist wieder mal unsere Rettung. (Memo an mich selbst: anderen Grillanzünder kaufen oder neue Zeitung besorgen!)

Das Grillen

Das Feuer brennt, die Alufolie ist auf dem Grillrost, die Zubereitung der beiden Wahweap Bacon Bagels kann beginnen: Dafür wandern die Truthahn-Bacon-Streifen auf die Alufolie.

Truthahnspeck auf den Grill legen

In der Zwischenzeit wasche ich den Salat und die Tomate und letztere schneide ich in Scheiben. Dann ist es an der Zeit, den Bacon zu wenden und die Bagels aufzuschneiden.

Die Multigrain Bagel liegen auch schon bereit

Wenn die Truthahn-Bacon-Scheiben fast fertig gegrillt sind, kommen auch die aufgeschnittenen Bagel-Hälften auf den Grill und werden kurz angeröstet. Das Feuer ist dieses Mal recht nah unter dem Grillrost, sodass ich aufpassen muss, dass mir die Bagel-Hälften nicht verkohlen.

Blick auf die Feuerstelle mit Truthahnspeck und die Bagel

Nun kann das Belegen kann beginnen. Zunächst bestreiche ich beide Bagelhälften mit etwas Frischkäse, dann folgen Cheddar, Salat, Tomate und natürlich Bacon. Die Zubereitung des Wahweap Bacon Bagel habe ich euch in dieser Galerie zusammengefasst:

Der Geschmack

Der Wahweap Bacon Bagel schmeckt mir sogar noch besser als der Grand Canyon Zucchini Bagel. Das liegt vor allem am gegrillten Truthahn-Bacon, der sogar vergleichsweise gesund und sehr fettarm ist. Trotzdem schmeckt der Bacon sehr saftig und hat durch das offene Feuer einen tollen rauchigen Geschmack bekommen und ist schön angeröstet. Dazu passt hervorragend knackiger Salat mit einer aromatischen Tomate und etwas Cheddar. Zusammen mit dem Caesar-Salat ein tolles und leckeres Gericht!

Die Wahweap Bay mit Horseshoe Bend und Antelope Canyon

Wenn ich schon über den Wahweap Bacon Bagel blogge, dann muss ich ja auch ein paar Worte dazu verlieren, was man am Lake Powell in der Wahweap Bay alles so machen kann. Neben einer tollen Landschaft mit beeindruckenden Felsformationen und dem blauen See gibt es hier den Colorado-River und den Antelope Canyon.

Am Lake Powell steht vor allem Wassersport im Vordergrund – schon lustig, wenn man durch die Wüste fährt und einem viele Pickup-Trucks mit Bootsanhängern entgegenkommen! In den Lake Powell fließt auch der Colorado-River. Nahe der Stadt Page findet sich auch der Horseshoe Bend, ein hufeisenförmiger Mäander des Fluss, der sich circa 300 m tief in das Gestein gegraben hat. Sehr beeindruckend – und nur mit Vorsicht zu genießen, denn das Felsplateau des Aussichtspunkts verfügt über keine Geländer!

Nicht weniger beeindruckend ist der Antelope Canyon, ebenfalls nahe Page gelegen. Bei diesem Canyon handelt um einen nur selten wasserführenden Bach, der sich aber im Laufe der Jahre sehr tief in den Fels gegraben hat und nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen ist. Die meiste Zeit ist der Antelope Canyon trocken, dennoch kann bei Regenfällen eine Sturzflut entstehen, die elf Touristen das Leben gekostet hat. Aber die Besichtigung lohnt sich definitiv, durch die einfallenden Sonnenstrahlen entstehen beeindruckende Farbenspiele. Und die endlose Weite Arizonas und die ewig langen Straßen dürfen in dieser Aufzählung natürlich nicht fehlen!