Süßkartoffel-Toastie mit getrockneter Tomate und KresseNeulich hat mir eine meiner Blog-Abonnentinnen den Tipp gegeben, dass man in Scheiben geschnittene Süßkartoffeln einfach toasten und danach lecker belegen kann – und sie fragte mich, ob Süßkartoffel-Toasties nicht auch auf dem Grill zubereitet werden können. Natürlich können Süßkartoffel-Toasties auf dem Grill zubereitet werden, denn was kann schließlich nicht gegrillt werden?! 🙂

Nun gut, mit diesem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, wie schnell ihr Süßkartoffel-Toasties auf dem Grill zubereiten könnt – und wie lecker sie sind!!! Aber ich fange erst mal vorne an, mit der Zutatenliste. Für zwei Personen benötigt ihr:

2 mittelgroße Süßkartoffeln
1 Glas getrocknete Tomaten
Frischkäse
frische Kresse
 Pfeffer
Öl-Spray

Die Zubereitung

Bei so einer kurzen Zutatenliste kann auch die Zubereitung der Süßkartoffel-Toasties nicht lange dauern. Deshalb starte ich heute auch nicht in der Küche, sondern direkt beim Grill. Zunächst schmeiße ich also meinen Broil King an und heize die halbe Grillfläche auf halber Leistung vor, da ich zum Grillen der Süßkartoffelscheiben nicht mehr als zwei Brenner brauche.

Während mein Grill heiß wird, geht es für mich in der Küche weiter. Hier schäle ich die beiden Süßkartoffeln, schneide sie in ca. 1 cm dicke Scheiben und besprühe sie ganz dünn mit meinem Öl-Spray.

Circa ein Zentimeter dicke Süßkartoffel-Scheiben

Die getrockneten Tomaten schneide ich klein und das war es dann auch schon an Vorbereitung für die Süßkartoffel-Toasties.

Das Grillen

Damit mir die Süßkartoffel-Scheiben nicht verbrennen, habe ich den Broil King nur auf halber Leistung vorgeheizt. Zum Grillen reduziere ich die Hitze noch ein klein wenig mehr und lege dann Süßkartoffel-Scheiben auf den gusseisernen Grillrost. Die Süßkartoffel-Toasties müssen nun von beiden Seiten bei moderater direkter Hitze angrillen und von Zeit zu Zeit gewendet werden.

Nach ca. 10-15 Minuten haben die Süßkartoffel-Scheiben eine leichte Röstung und wenn ich mit der Grillzange vorsichtig dagegen drücke, merke ich, dass die Scheiben innen weich geworden sind. Prima, dann kann also das Belegen der Süßkartoffel-Toasties beginnen: Einfach mit Frischkäse bestreichen, Tomatenstücke und Pfeffer draufgeben und zum Schluss mit etwas Kresse garnieren. Fertig!

Optisch erinnern mich die Süßkartoffel-Toasties an Bruschetta, aber wie schmecken sie wohl?

Der Geschmack

Wow, die Süßkartoffel-Toasties sind definitiv ein Highlight der „schnellen Grillküche“! Der kräftige Geschmack der getrockneten Tomaten passt hervorragend zu der Süße der Süßkartoffel und ihrer weichen Konsistenz. Dazu die Würze der Kresse und der Frischkäse – ich bin ehrlich gesagt vom Geschmack und der Raffinesse dieses einfachen Rezeptes begeistert!

Mit zwei bis drei Scheiben sind die Süßkartoffel-Toasties bereits ein Hauptgericht, aber ich kann mir die Toasties auch sehr gut als Vorspeise vorstellen. Da sie schnell zubereitet sind, passen sie gut in ein mehrgängiges Grillmenü.

Update: Kennt ihr schon die neuen neuen Süßkartoffel-Toasties mit Oliven, Feta oder Ricotta?

Super leckeres Süßkartoffel-Toastie mit Frischkäse und getrockneter Tomate