Grillgemüse und Schweinenackensteaks

Schweinenackensteaks mit Grillpaprika und Grillkäse – da kann keiner sagen, dass ich nur vegetarisch grille! Ich grille nur deutlich mehr Gemüse als Fleisch. Aber heute, da darf es mal ein richtig schönes Schweinenackensteak sein, das ich auf dem Wochenmarkt erstanden habe. Hier meine Zutaten für zwei Personen:

2 Schweinenackensteaks
2 Grillkäse
2 Spitzpaprika
Ankerkraut Magic Dust Gewürz
grüner Salat
Honig-Senf-Dressing

Ihr seht schon, auch wenn es heute Schweinenackensteaks gibt – so ganz ohne Gemüse und Salat kann ich dann doch nicht. Deswegen putze und schneide ich das Gemüse, während der Grill seine 10-15 Minuten mit der Plancha vorheizt. Die Grillplatte benötige ich auch heute, da der Outdoorchef Ascona mit den Standard-Grillrost, das emailliert ist, kein so schönes Branding wie eine gusseiserne Platte erzeugen kann.

Das Rezept zum Honig-Senf-Salatdressing findet ihr in diesem Blogpost. Die Spitzpaprika schneide ich in Viertel und würze sie mit einer Mischung aus dem Ankerkraut BBQ & Grill Gewürz und Ankerkraut Magic Dust. Diese Kombination habe ich beim letzten Mal für Grillkarotten verwendet, und da hat es umwerfend geschmeckt. Mal sehen, ob es auch genauso gut für Paprika passt.

Grillkäse, Steaks sowie das Gemüse kommen dann auf die heiße Plancha. Zwei Drittel Hitze reichen völlig aus.

Grillpaprika Grillkäse und Schweinenackensteaks 1

Sofort steigt mir ein köstlicher Duft des Schweinenackensteaks in die Nase. Da ich so selten Schweinenacken grille, bin ich schon sehr auf den Geschmack gespannt. Zwischendurch hebe ich kurz die Steaks an, um zu schauen, ob sich schon ein schönes Branding gebildet hat. Sobald das Branding zu sehen ist, drehe ich das Fleischstück, damit sich ein schönes diagonales Grillmuster ergibt.

Grillpaprika Grillkäse und Schweinenackensteaks 2

Wie auf dem Bild gut zu erkennen ist, steht auf den Fleischstücken sehr schön der Fleischsaft. Da heißt es aufpassen, um den optimalen Garpunkt nicht zu verpassen und die Schweinenackensteaks nicht zu trocken werden zu lassen!

Nach 15 Minuten ist es soweit, das Schlemmen kann beginnen! Und die Schweinenackensteaks sind der Hammer. Sehr zart und dabei wunderbar saftig. Die Paprika-Marinade schmeckt intensiv, ohne zu scharf zu sein. Auch ist das Fleisch nicht zu salzig. Sehr lecker.

Die Grillpaprika mit der gemischten Marinade aus BBQ & Grill und Magic Dust Gewürz schmeckt gut, aber bei Grillkarotten kommt sie geschmacklich noch besser. Vielleicht liegt es einfach daran, dass Grillgewürz mit Paprika für eine Grillpaprika dann doch einfach zu viel Paprika ist 🙂 Aber nicht falsch verstehen: Lecker war es trotzdem, nur nicht so bombastisch wie bei den Möhren!

PS: Diesmal habe ich wieder einen Gazi-Grillkäse verwendet. Im Vergleich zum Halloumi schmeckt er mir deutlich besser, da vor allem weniger salzig. Auch lässt sich der Käse einfacher grillen und zwischendurch wenden. Beim Halloumi ist doch einiges an der Plancha kleben geblieben.