Grillpaprika und Grillkarotten

Grillpaprika und -karotten: das kommt heute bei mir auf den Tisch, zusammen mit etwas Salat. Ein leckeres und schnell zubereitetes Grillmenü, so viel kann ich schon vorab sagen. Hier zunächst meine Zutaten:

4 Möhren
2 Spitzpaprika
2 Tomaten
1/2 Lollo Rosso Salat
 Honig-Senf-Dressing 
Ankerkraut BBQ & Grill Gewürz  
Ankerkraut Magic Dust Gewürz
 Olivenöl
Pfeffer
Flor de Sel Mediterránea

Im Moment bin ich ein großer Fan der Plancha und so grille ich auch heute wieder mit der schönen Grillplatte. Auch die heutige Grillsession beginnt mit dem Vorheizen des Grills für circa 10-15 Minuten.

In dieser Zeit schneide, entkerne und wasche ich die Spitzpaprika. Auch die Karotten werden geschält sowie der Lollo Rosso Salat geputzt. Apropos Salat: Diesen richte ich heute genauso wie beim letzten Grillmenü (Halloumi an Mairübchen mit Zucchini und Salat) an. Das Rezept dazu findet ihr hier.

Die Paprika reibe ich mit Olivenöl ein und würze sie mit Flor de Sal Mediterránea, einem mallorquinischen Salz mit Rosmarin, Bohnenkraut, Majoran, Thymian und Oregano. Die Karotten schneide ich in Scheiben und reibe sie ebenfalls mit Olivenöl ein und ich würze sie mit einer Mischung aus Ankerkraut BBQ Gewürz und Ankerkraut Magic Dust.

Sobald die Plancha heiß genug ist, kommt das Gemüse auf die Grillplatte und grillt bei zwei Drittel Hitze gut 10-15 Minuten. Zwischendurch wenden nicht vergessen!

Paprika und Karotten auf Grillplatte grillen+

Da ich die Karotten auch mit Magic Dust gewürzt habe, bildet sich durch das enthaltene Paprika eine schöne Röstung. Ich bin sehr gespannt, wie es schmeckt. Während das Gemüse grillt, habe ich den Salat vorbereitet. Sobald das Gemüse fertig ist, kann es losgehen. Apropos fertig: Wenn sich beim Paprika die Außenhaut leicht ablöst und eine schöne Röstung entsteht, kann er vom Grill.

Fertige Grillpaprika und -karotten mit Salat

Und dann kann das Genießen der Grillpaprika und -karotten beginnen! Die Überraschung des Abends sind definitiv die Karotten (dass der Salat gut schmeckt, wusste ich ja schon von der letzten Grillrunde). Die Mischung aus dem BBQ & Grill Gewürz, das u. a. Petersilie und grünen Pfeffer enthält, führt zusammen mit Magic Dust zu einem ganz neuen Geschmackserlebnis. Kräuter treffen Schärfe. Das Magic Dust sorgt dabei für die pikante Note, und das BBQ & Grill Gewürz bringt die Kräuternote – super lecker. Schade, dass ich davon nicht mehr gemacht habe.

Die Paprika sind auch sehr gut geworden. Das Flor de Sal Mediterránea kann die zusätzlichen Kräuteraromen aber nicht so gut vermitteln, dafür sind die Karotten etwas kräftiger gewürzt. In Summe ein schönes, leichtes und sommerliches Grillmenü!