Rührei im Paprikamantel - sehr empfehlenswert

Rührei, gekochtes Ei, Spiegelei – da geht noch mehr! Heute gibt es zum Frühstück ein Rührei im Paprikamantel, natürlich vom Grill. Das Rührei im Paprikamantel ist optisch mal etwas anderes auf dem Frühstückstisch und ist außerdem relativ schnell zubereitet. Die Zutaten für 2 Rühreier im Paprikamantel:

1 rote Paprika
2 Eier
1/2 Lauchzwiebel
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Die Vorbereitung

Als erstes heize ich meine gusseiserne Platte bei halber Leistung auf. Die gusseiserne Platte ist recht dick und braucht daher mindestens zehn Minuten zum Erwärmen. Außerdem soll die Platte auch nicht zu heiß sein, wenn ich mit dem Grillen beginne. Schließlich soll das Ei langsam stocken und nicht von unten verbrennen. Also starte ich nur die beiden Brenner unterhalb der Plancha und die beiden anderen Brenner bleiben aus!

Aber nun zurück in die Küche: Hier schneide ich aus der Paprika zwei große Ringe, die etwa 2 cm breit sind. Danach höhle ich die Paprika-Teile aus, entkerne und wasche sie. Dann würfele ich noch die restliche Paprika und schneide die Lauchzwiebel in kleine Ringe. Die beiden Eier verquirle ich und die beiden Paprikamäntel öle ich noch schnell mit etwas Olivenöl ein. Dann ist auch alles für die Grill-Phase fertig.

Die Zutaten stehen bereit für das Rührei im Paprikamantel

Das Grillen

Mein Grill ist vorgeheizt und die Plancha auf Temperatur. Bevor ich die Paprika auflege, sprühe ich noch fix die Plancha mit meinem Trennspray ein. So brennt definitiv nichts an!

Neben den beiden Paprikamänteln gebe ich auch die Paprikawürfel und Zwiebelringe auf die heiße Platte. Jetzt wird alles für drei bis vier Minuten angegrillt. Fehlt noch das verquirlte Ei, das ich nun in die beiden Paprikamäntel gieße. Weil ich diese zunächst eingeölt etwas angegrillt habe, hält das Ei besser und es läuft nur ein kleines bisschen unten an der Paprika vorbei.

Das Rührei im Paprikamantel stockt langsam

Nach zehn Minuten ist das Rührei im Paprikamantel fertig und kann zusammen mit den Paprikawürfeln und der Lauchzwiebel angerichtet werden. Inzwischen sind auch die Brötchen und der Kaffee fertig und das Frühstück kann beginnen!

Der Geschmack

Da das Auge bekanntlich mit isst, stellt das Rührei im Paprikamantel eine schöne Abwechslung auf dem Frühstückstisch dar. Und geschmacklich? Ja, wie Rührei und Paprika eben so schmeckt 😀

Nein, im Ernst: Das Rührei im Paprikamantel ist eine willkommene Abwechslung zum klassischen Rührei oder Omelett. Außerdem sorgt das langsame Angrillen auf der Plancha für einen leckeren Boden, der leicht angeröstet ist. Und trotzdem ist das Ei oben schön weich und saftig. Ich habe mein Paprika-Rührei noch mit Salz und 9-Pfeffer Symphonie von Ankerkraut sowie etwas Paprika Edelsüß gewürzt.

Zum Anbeißen, dieses Rührei im Paprikamantel