Leckere Mini Dinkel-Pizza

Noch nie habe ich Pizza auf meinem neuen Broil King Regal 490 ausprobiert – welch Schande! Also wird es dringend Zeit, dass ich an Mini Dinkel-Pizza vom Broil King versuche. Für den Pizzateig verwende ich mein Grundrezept, das ihr hier findet. Allerdings ersetze ich das Weizenmehl durch Dinkelmehl Typ 630. Weiterhin braucht ihr folgende Zutaten, um leckere Minipizzen mit Champignon, Schinken und Paprika zu machen:

1 Dose Pizzatomaten
Schinken
Champignons
Paprika
geriebener Käsen
 Oregano
Pfeffer
Salz

Da die Zubereitung des Pizzateigs eine längere Gehphase voraussetzt, habe ich den Teig am Vorabend angesetzt.

Die Vorbereitung

Mit dem fertigen Pizzateig auf Dinkelmehl-Basis in der Hinterhand kann ich heute direkt mit der Zubereitung des Tomatensugo anfangen. Dazu nehme ich eine Dose Pizzatomaten und koche sie mit etwas Pfeffer, Salz und ordentlich Oregano auf.

Bei Tomaten bin ich durchaus ein Freund von Dosenware, was bei mir sonst eher unüblich ist. Denn die Dosentomaten sind von hoher Qualität und sehr aromatisch. Solche Tomaten muss man im Handel sonst lange suchen.

Das Sugo lasse ich nun für 15 – 20 Minuten köcheln. Meine Mini Dinkel-Pizza bereite ich auf meinem Pizzastein zu, der erfahrungsgemäß ebenfalls gute 20 Minuten benötigt, um richtig schön heiß zu sein. Also ab zum Grill, den Pizzastein auflegen und alle vier Brenner auf maximaler Leistung starten, um den Stein ordentlich einzuheizen.

Sobald das Sugo fertig und der Grill ordentlich vorgeheizt ist, kann ich mit meinen Minipizzen beginnen. Dazu nehme ich etwas Teig und forme mit den Händen kleine Teigschiffchen. Auf den Pizzateig gebe ich nun das Tomatensugo und bestreue sie mit Käse. Und erst dann kommt der Belag sowie eine Prise Oregano 🙂

Wie ihr auf dem nächsten Bild sehen könnt, verwende ich wieder meinen Trick mit dem Backpapier auf dem Pizzastein.

Die Minipizzen belege ich mit Schinken und Paprika oder Champignons

Es ist sonst sehr schwierig, die Pizza-Rohlinge heil von der Pizzaschaufel auf den Stein zu ziehen.

Das Grillen

Der Grill ist heiß, der Stein ist auch heiß. Es kann also losgehen! Dazu ziehe ich die vorbereitete Mini Dinkel-Pizza samt Backpapier von der Pizzaschaufel auf den heißen Stein und schließe schnell wieder den Deckel meines Grills, damit nicht so viel Hitze entweicht. Das Deckelthermometer zeigt stramme 350 Grad an – perfekt für Pizza!

Ab auf den Grill mit meiner Mini Dinkel-Pizza

Nach drei Minuten öffne ich den Deckel und ziehe schnell das Backpapier unter der Pizza weg, damit sie einen schön krossen Boden bekommt. Und nach insgesamt sechs bis acht Minuten auf dem Pizzastein sind meine Minipizzen fertig.

Der Geschmack

Die Minipizzen vom Broil King machen bereits optisch einen sehr guten Eindruck. Der Teig ist schön kross, aber nicht verbrannt. Der Rand der Pizza zeigt einen leichten Blasenschlag und ist etwas aufgegangen. Schaut echt lecker aus!

Neben der Optik kann auch der Geschmack meiner Minipizzen überzeugen. Wenn ich nicht wüsste, dass diese Pizzen mit Dinkelmehl sind, so würde ich es geschmacklich wahrscheinlich nicht bemerken. Das Tomatensugo und der Oregano kommt geschmacklich gut durch, und auch die Zutaten wie der Schinken und Paprika oder Champignon können sich noch aromatisch entfalten. So muss eine frische Pizza schmecken – nämlich nach ihren Zutaten!

Mini Dinkel-Pizza vom Broil King

Also, nun kann ich auch offiziell den Broil King Regal 490 als sehr geeignet zum Pizza machen empfehlen – allerdings mit einem Hinweis bezüglich der Gussroste: Diese haben während dieser Grillsession auf maximaler Hitze etwas gelitten, denn durch die große Hitze kam es zu einem intensiven Pyrolyse-Effekt, der die Gussroste freigebrannt hat. Dadurch ist auch die schützende Patina, die sich auf dem Rost entwickelt hatte, weg gebrannt.

Deswegen ist es umso wichtiger, dass nach einer solchen Grillsession die noch warmen Gussroste großzügig mit Öl wieder eingesprüht werden. Andernfalls riskiert man die Bildung von Flugrost.