Zucchini mit Mairübchen und Salat

Hey Grillfreunde, es geht weiter mit dem nächsten Grill-Post zu Halloumi an Mairübchen mit Zucchini und Salat. Beim morgendlichen Einkauf auf dem Wochenmarkt haben mich die Mairübchen so angelacht, dass ich sie mitnehmen musste! Mal sehen, ob man sie auch gut grillen kann. Zusammen mit Halloumi, gegrillter Zucchini und Salat wird es hoffentlich ein schmackhaftes vegetarisches Grillmenü. Hier meine Zutaten:

Für das Gemüse
1 Zucchini
1 Mairübchen
1/2 Lollo Rosso Salat
2 Tomaten
Olivenöl
Pfeffer
Salz

Für das Dressing
2 EL Senf
2 TL flüssiger Honig
2 EL Sonnenblumen- oder Rapsöl
1 Spritzer Zitrone
Pfeffer
Salz

sowie
1 Halloumi Grillkäse

Los geht’s! Als erstes heize ich wie immer den Grill an. Von der letzten Grillsession (vegetarische Manouche) ist der Outdoorchef Ascona 570G noch für die Plancha vorbereitet, sodass ich mit der gusseisernen Grillplatte auch heute gerne weitergrille. Gute 10-15 Minuten benötigt sie, um richtig heiß zu sein.

In dieser Zeit kann ich das Gemüse vorbereiten: Die Zucchini wird gewaschen und längs geviertelt. Das Mairübchen befreie ich von der Schale und schneide es in etwa 0,5 cm dicke Scheiben. Beides kommt nun auf einen Teller und wird mit Olivenöl, Pfeffer und Salz mariniert.

Zucchini und Mairübchen

Auch den Salat wasche und schneide ich. Der Lollo Rosso ist ein im Geschmack recht kräftiger Salat, verglichen mit zum Beispiel Kopf- oder Eisbergsalat. Deswegen passt dazu auch ein etwas kräftigeres Dressing wunderbar: das Honig-Senf-Dressing. Das Dressing ist schnell und einfach gemacht: Ich verrühre dazu den Senf mit dem Öl, dem Honig und der Zitrone. Mit Pfeffer und Salz abschmecken, fertig. Zu dem Salat gebe ich noch zwei kleingeschnittene Tomaten und hebe alles unter, sodass sich die Marinade gut verteilt. Aufgrund der krausen Blattform des Lollo Rosso dauert es ein bisschen länger als ich es von anderen glattgewachsenen Salatsorten gewöhnt bin.

In der Zwischenzeit ist der Grill ausreichend vorgeheizt. Es ist an der Zeit, das Gemüse auf die Plancha zu geben. Auch der Halloumi-Grillkäse, den ich längs halbiert habe, darf mit auf die Grillplatte. Nach zehn Minuten zeigt sich folgendes Bild:

Zucchini und Mairübchen auf Plancha

Schaut schon recht lecker aus. Nach circa 20 Minuten auf zwei Drittel Hitze ist mein Grillgemüse fertig.

Gegrillte Zucchini und Mairübchen

Mein vegetarisches Grillmenü mit Halloumi an Mairübchen mit Zucchini und Salat schmeckt sehr lecker und leicht. Der Lollo Rosso ist schön knackig und herb im Geschmack. Das Honig-Senf-Dressing passt gut dazu, denn ist es zwar ebenfalls kräftig im Geschmack, aber es übertüncht nicht den Salat. Eine ideale Kombination, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Salat mit Essig und Öl ebenfalls eine sehr gute Figur machen würde.

Der Halloumi ist für meinen Geschmack zu salzig. Für dieses eine Mal ist es in Ordnung, aber beim nächsten Einkauf greife ich dann doch lieber auf einen marinierten Grillkäse von z.B. Gazi zurück.

Und das Gemüse? Lecker! Okay, ich gebe zu – es ist nicht das erste Mal, dass ich Zucchini grille. Aber so längs geviertelt schmeckt sie auch heute sehr gut. Eine positive Überraschung ist das Mairübchen. Es schmeckt leicht süsslich und erinnert geschmacklich an Rettich. Eine leckere Geschichte!