Rosinen- und Schokostuten auf Grillrost

Rosinen- und Schokostuten – ich wiederhole mich ja ungern, aber… Es gibt nichts, das man nicht auf dem Grill zubereiten kann. Hier ist wieder ein typisches Beispiel: Zwei Sorten Stuten vom Grill! Ihr könnt mit der gleichen Menge einen großen Stuten backen, oder so wie ich zwei verschiedene. Hier alle Zutaten für einen Rosinen- und Schokostuten:

500 g Mehl Typ 405
250 g Magerquark
80 g Rosinen oder mehr :-)
Zartbitter-Schokotropfen oder gehackte Schokolade
50 g zerlassene Butter
2 Eier
1/8 Liter lauwarme Milch
1 Würfel frische Hefe
1 Päckchen Vanillezucker
20 g Zucker
Prise Salz
Butter zum Einfetten der Form
Eigelb zum Bestreichen

Die Zubereitung des Rosinen- und Schokostuten ist sehr einfach. Dazu gebe ich das Mehl in eine Schüssel und drücke in die Mitte eine Mulde. Dort bröckel ich die Hefe hinein, streue eine Prise vom Zucker darüber und etwas von der lauwarmen Milch zugießen. Eigentlich sollte man nun etwas Mehl vom Rand darüber stauben und den Hefeteigansatz abgedeckt mit einem Tuch an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen. Da ich aber so ungeduldig bin (und es leider auch schon recht spät geworden ist), entscheide ich mich dazu, das Rezept etwas abzuwandeln und die erste Geh-Phase einzusparen.

Ich wasche daher die Rosinen ab und weiche sie etwas ein. Dann erwärme ich vorsichtig den Quark in der Mikrowelle. Quark, Eier, Butter und Vanillezucker verknete ich ordentlich mit den restlichen Zutaten, bis der Teig glatt und glänzend ist. Zum Schluss die Prise Salz dazugeben. Da ich einen Rosinen- und einen Schokostuten grillen (backen) möchte, teile ich nun den Teig in zwei Hälften und knete jeweils Rosinen und Schokolade unter. Beide Teige gebe ich nun in eine mit Backpapier ausgekleidete Kastenform und lasse sie zugedeckt 40 Minuten an einem warmen Ort gehen. Ich nutze dazu gerne den ganz sacht angeheizten Backofen.

Stuten in Kastenform

In den letzten 10 Minuten der Gehphase heize ich den Grill auf halber Hitze vor, da wir ca. 170-180 Grad Grilltemperatur im indirekten Grillmodus benötigen. Nun verquirle ich noch schnell ein Eigelb mit 2 EL Milch und bepinsel den Stuten damit. Jetzt heißt es: Ab auf den Grillrost und bei 170 Grad 35 bis 40 Minuten backen!

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, nutze ich die Gelegenheit und backe gleich zwei Brote. Das hintere Brot ist eine Körnerbrotmischung, die wir aus unserem Dänemark Urlaub mitgebracht haben. Sie besteht nur aus Körnern und wird mit 5 Eiern aufgeschlagen und dann ausgebacken. Ich bin sehr gespannt, ob solch ein Brot wohl schmeckt.

Stuten auf Grillrost

So, nach 40 Minuten ergibt meine Stichprobe mit einer Rouladennadel, dass kein Teig mehr daran kleben bleibt. Die beiden Stuten sind daher fertig und können vom Grill. Ich lasse sie eine halbe Stunde abkühle und stürze sie dann aus der Form. Es folgt der erste Anschnitt, auf den ich schon sehr gespannt bin!

Anschnitt Rosinenstuten Schokostuten vom Grill

Ich denke, dass kann sich sehen lassen! Die Rosinen und die Schoki sind gleichmäßig im Teig verteilt, der schön luftig aufgegangen ist. Schaut lecker aus, und auch die erste Geschmacksprobe kann dies bestätigen. Fluffig und mit einer angenehmen leichten Süße. Da kann man nur sagen: Zum Brotbacken braucht es nicht immer einen Backofen!

PS: Das dänische Körnerbrot schmeckt übrigens auch. Zwar sehr intensiv nach Körner, aber man kann es durchaus essen. Aber fluffig ist nicht, und ein zweites Mal würde ich es auch nicht backen 🙂