Rindfleisch über offenem Feuer grillenNachdem es in den letzten Tagen sehr ruhig auf meinem Blog war, kommt hier die Auflösung – mit einem  Eintrag für meine BBQ@travel Kategorie.

Auf unserer kleinen Rundreise durch den Südwesten der USA mit einem wunderbaren JUCY Campervan hat uns unser erster Stop in den Joshua Tree National Park in Kalifornien geführt. Perfekt, dass es auf unserem Stellplatz auf dem Campingplatz eine Feuerstelle mit Grillrost gab. Da ich seit geraumer Zeit nicht auf offenem Feuer gegrillt hatte, gab es ein schlichtes Essen vom Grill: Rindfleisch-Streifen mit Salat.

Die Vorbereitung

Doch bevor es ans Grillen ging, hatte ich mit unseren Grillanzündern zu kämpfen. Wir hatten zwar trockenes Feuerholz, aber leider auch feuerresistente Grillanzünder. Keine gute Kombination. Zum Glück hatten wir noch etwas Zeitungspapier im JUCY und so konnte ich die notwendige Voraussetzung fürs Grillen schaffen – das Feuer brannte:

Unsere Feuerstelle im Black Rock Canyon Campground im Joshua Tree National Park

Die Zubereitung war vergleichsweise einfach: Alufolie auf den Grillrost geben und mit einer Gabel Löcher reinpieksen –  ich weiß, dass das nicht die umweltfreundlichste Lösung ist, aber hier im Joshua Tree National Park auf einem verdreckten Rost durchaus eine praktische Alternative – Rindfleisch-Streifen aus der Packung nehmen und auf die Alufolie legen.

Das Grillen

Jetzt hieß es abwarten, erst einmal musste der Rost aufheizen. Die Löcher in der Alufolie lassen die Hitze durch und sorgen dafür, dass das Grillgut erhitzt wird. Nach mehrfachem Wenden und ca. 15-20 Minuten Grillzeit ist das Joshua Tree Beef BBQ verzehrbereit. Leider brannte das Feuer zu Beginn nicht stark genug, sodass ich die Grillzeit verlängern musste.

Schnell noch  etwas Salz und Pfeffer an das Rindfleisch geben, Salat anrichten und nun hieß es: Enjoy your meal!

Joshua Tree Beef BBQ

Der Geschmack

Okay, ich gebe es zu, das war nicht mein raffiniertestes Grillmenü, aber als Auftakt kann man mein Joshua Tree Beef BBQ durchaus durchgehen lassen 🙂 Das Rindfleisch war vom Geschmack sehr intensiv. Durch das Grillen auf offenem Feuer hatte das Fleisch eine leicht rauchige Note, das ganze unter freiem Himmel in der Natur – ich würde sagen: ein guter Start in meine BBQ@travel Serie von unserer USA-Reise!

Der Joshua Tree National Park

Der Joshua Tree National Park ist der erste Nationalpark auf unserer Reise durch den Südwesten der USA. Neben den obligatorischen Grillbildern dürfen da natürlich Fotos von der Natur nicht fehlen! Der Joshua Tree NP bildet mit den beeindruckenden Gesteinsformationen und den charakteristischen Joshua Tree Bäumen den Übergang zwischen der Mojave-Wüste und der Colorado-Wüste. Durch eine ungewöhnliche Wetterkonstellation (Thunderstorm über Mexiko) hatten wir in dieser Wüste leider Regen, aber dafür gemäßigte 25 Grad. Eine tolle Landschaft!