Herzhaft mit EiÜberraschung: Da schlafe ich mal etwas länger und als ich aufstehe, erwarten mich in der Küche sechs Teiglinge für frische Sonntagsbrötchen. „Guten Morgen, es gibt heute Brötchen vom Grill“ – so bin ich noch nie begrüßt worden. Was für ein guter Start in den Tag!

Doch nun zum Rezept für sechs leckere Sonntagsbrötchen:

½ Würfel Hefe oder ein Beutel Trockenhefe
½ EL Honig
½ EL Salz
300 ml Wasser
250 g Weizenmehl
250 g Dinkelmehl

Der Teig ist in 10 bis 15 Minuten zubereitet: Hefe mit dem Honig verrühren, Salz und Wasser dazugeben und alles gut vermengen. Danach das Mehl dazugeben und alles verkneten – in unserem Fall erst mit den Knethaken und dann von Hand. Den Teig für ca. 10 Minuten ruhen lassen. Danach den Teig in sechs gleich große Teiglinge teilen und diese noch einmal durchkneten. Und dann kam ich ins Spiel: Teiglinge aufs Pizzablech, Grill auf 180 bis 200 Grad vorheizen und anschließend die Brötchen für ca. 25 Minuten indirekt grillen.

Egal ob mit Käse, Ei, Marmelade oder Nutella: Die Brötchen waren sehr lecker!