Beef Meatballs mit Grillkäse und Salat

Beef Meatballs! Schöne deftige Frikadellen mit einem Grillkäse dazu – klingt das nicht verlockend? Ich finde schon! Hier zunächst meine Zutatenliste für 2 Personen:

250g frisches Rinderhack
1 Zwiebel
1 Ei
 Semmelbrösel
 2 Grillkäse
1-2 Romana-Salatherzen
2 Tomaten
1 Dose Mais 
Honig-Senfdressing

Wie immer heize ich als erstes den Grill mit der aufgelegten Plancha vor. Während dieser 10-15 Minuten kann ich mich um die Beef Meatballs und die Beilagen kümmern.

Starten wir mit den Meatballs. Mit dem frischen Rinderhack vom Wochenmarkt bereite ich als erstes schöne Frikadellen vor. Dazu schneide ich eine halbe Zwiebeln in kleine Würfel und gebe sie zum Hack. Dann kommt ein Ei hinzu sowie das Ankerkraut Bulettengewürz. Mit einer Gabel vermenge ich alles schön miteinander. Um eine homogene Masse zu bekommen, füge ich noch solange Semmelbrösel hinzu, bis die Meatball-Hackmasse nicht mehr so klebrig ist und sich daraus vier schöne Beef Meatballs formen lassen. Entgegen der typischen Meatballs-Form sind meine Frikadellen nicht rund, sondern eher platt. So kann ich sie auf der Plancha besser und schneller grillen.

Vorbereitete Beef Meatballs

Die restliche Zwiebel schneide ich in Streifen und grille sie dann später als Beilage mit. Sobald die Plancha heiß genug ist, kommen die Beef Meatballs auf das heiße Gusseisen. Die Zwiebeln müssen noch warten, denn sonst verbrennen sie zu schnell.

Während die Meatballs von der ersten Seite angrillen, wasche und trockne ich den Salat und schneide die Tomaten dazu auf. Zusammen mit dem Mais und dem selbstgemachten Honig-Senf-Dressing (das Rezept für das Dressing findest du hier) ist es eine wunderbare Beilage!

Zwischendurch werfe ich schnell mal einen Blick auf meine Beef Meatballs und prüfe, ob sie gewendet werden müssen. Nach den ersten 5 Minuten drehe ich sie um 45 Grad, des schönen rautenförmigen Branding wegen. Sobald die erste Seite fertig gegrillt und ich sie komplett gedreht habe, lege ich die Zwiebeln und den Grillkäse dazu. Auch der Grillkäse wird zwischendurch entsprechend gedreht und gewendet, um eine schöne Röstung zu erzeugen. Das Auge isst ja schließlich mit.

Beef Meatballs mit Grillkäse und Zwiebeln auf Plancha

Nach circa 15-20 Minuten ist mein Grillmenü fertig. Der Grillkäse ist schön kross von außen und hat eine tolle Farbe angenommen. Innen ist er weich geblieben – perfekt. Und auch meine Beef Meatballs sind super geworden. Innen gar, aber noch schön saftig und gar nicht trocken. Das Ankerkraut Buletten und Frikadellen-Gewürz enthält auch Roh-Rohrzucker, der dem Fleisch eine ganz leichte Süße verleiht. Durch den Pfeffer und den Senf, der im Gewürz ebenfalls enthalten ist, kommt aber schon ein schöner kräftiger und deftiger Geschmack. Super lecker! Dazu passen die Schmorzwiebeln mit Salat hervorragend. Ein einfaches, schnelles und wohlschmeckendes Essen!

Dazu passt eine erfrischende Limonade: Im Moment mag ich ganz besonders gerne „Kölsches Wasser“ von der Sünner Brauerei. Auch wenn es pink ist, so schmeckt diese Pink-Grapefruit-Limo trotzdem super. Sie ist ohne Rohr- und Rübenzuckerzusatz und mit Agavendicksaft gesüßt. Ein richtiger Durstlöscher!