Würzige Hähnchenspieße auf der Plancha

Auf würzige Hähnchenspieße nach Schaschlik-Art habe ich heute so richtig Appetit! Also habe ich schnell etwas Hähnchenbrustfilet und Paprika besorgt und einen neuen Rub, den ich noch in der Gewürzschublade liegen habe, dazu ausprobiert. Hier sind zunächst meine Zutaten im Überblick:

Für die würzigen Hähnchenspieße:
1 Hähnchenbrustfilet
1 gelbe Paprika
1 grüne Paprika
1 große Zwiebel
Olivenöl
BBQ-Rub
Doppelspieße

Für den Salat:
2 Tomaten
1 Davert Tabouleh Salatmischung
320ml heißes Wasser

Da ich mir dieses Mal das Grillvorhaben früher und nicht so spontan überlegt habe, kann ich das Fleisch für meine würzigen Hähnchenspieße vorab marinieren. Dazu wasche und trockne ich das Hähnchenbrustfilet und schneide es in grobe (und nicht zu kleine) Würfel. Dazu kommt die ebenfalls geputzte und gewürfelte Paprika sowie die Zwiebel.

In meiner Gewürzschublade, die reich gefüllt ist, steht auch noch ein nagelneuer Rub, den ich noch nie ausprobiert habe. Der BBQ Rub ist ein Urlaubsgeschenk aus Madrid und ich bin sehr gespannt, wie er schmeckt. Die Zutatenliste schürt große Erwartung, denn Räucherpaprika ist bei mir immer gerne gesehen. Besonders gespannt bin ich darauf, wie der Fenchelsamen im Rub sich geschmacklich auswirkt. Also, ab mit dem Rub auf meine Hähnchen-Paprika-Zwiebel-Mischung! Ich gieße etwas Olivenöl dazu und vermenge anschließend alles miteinander, sodass sich der Rub gut verteilt.

Hähnchen mit Gemüse und Rub

Die Mischung für meine würzigen Hähnchenspieße kommt dann abgedeckt für 4 Stunden in den Kühlschrank und darf dort ordentlich einziehen.

Dann ist es soweit, das Grillen kann bald beginnen. Zeit, den Grill anzuheizen. Die Plancha liegt noch von der letzten Grillsession (Beef Meatballs) auf und kommt auch dieses Mal wieder zum Einsatz. Während der Grill vorheizt und die gusseiserne Platte ordentlich durcherhitzt, spieße ich das Gemüse sowie das Hähnchenfleisch auf meine bewährten Doppelspieße auf. Der Vorteil der Doppelspieße liegt auf der Hand – das Grillgut lässt sich deutlich einfacher drehen, weil es sich auf dem Grillspieß selbst nicht drehen kann. Über meine Doppel-Grillspieße habe ich euch auch hier berichtet.

Als nächstes kommt die Zubereitung des Tabouleh-Salat. Ich verwende hierzu eine Naturkost-Mischung von Davert, die mir bisher sehr gut geschmeckt hat. Die Zubereitung ist einfach: Einfach den Beutelinhalt in eine Schale geben und mit 320ml heißem Wasser auffüllen und alles gut verrühren. Dann zehn Minuten quellen lassen und die beiden Tomaten kleinwürfeln und unterheben. Da ich gerade auch noch frische Minze in der Küche habe, hacke ich ein paar Blätter klein und gebe sie ebenfalls zum Salat. Fertig!

Zurück zu meinen würzigen Grillspießen – diese dürfen nun auf die heiße Plancha! Beim Metzger haben mich auch noch zwei Grillfackeln angelacht, an denen ich nicht vorbeigehen konnte 🙂

Hähnchenspieße auf Grill

Von Zeit zu Zeit drehe ich die würzigen Hähnchenspieße auf die nächste Grillseite, um alles gleichmäßig durchzugaren. Gut 20 Minuten Zeit sollte man schon einplanen, damit das Hähnchenfleisch wirklich durchgegart ist.

Hähnchenspieße auf der gusseisernen Grillplatte

Nach Ablauf der 20 Minuten schneide ich ein großes Hähnchenfleischstück von einem Grillspieß an, um zu schauen, ob es gar ist – passt! Das Fleisch ist von innen schön weiß und dabei aber noch saftig. Der perfekte Zeitpunkt, um die würzigen Hähnchenspieße von der Plancha zu nehmen. Dazu etwas Tabouleh-Salat und fertig sind meine würzigen Hähnchenspieße mit Salatbeilage!

Würzige Hähnchenspieße mit Tabouleh-Salat angerichtet

Die würzigen Hähnchenspieße schmecken fantastisch! Der Rub ist geschmacksintensiv, aber nicht zu scharf. Das Räucheraroma des Paprika lässt sich noch gut schmecken, aber besonders der Fenchelsamen kommt gut durch. Dies liegt sicherlich auch daran, dass der Fenchelsamen recht grob belassen worden ist – wenn man dann darauf beißt, explodiert der Geschmack. Positiv überrascht bin ich vom Salzgehalt: Während manche Rubs, wenn sie intensiv schmecken sollen und man den Rub großzügig verwendet, zu salzig werden, so ist dieser spanische Barbecue Rub das positive Gegenteil. Hier habe ich Gewürzgeschmack ohne zu viel Salz.

Super lecker, da auch das Fleisch auch schön saftig geblieben ist. Dies kommt durch die großen Hähnchenfleischstücke, die beim Grillen noch genügend Flüssigkeit behalten können und nicht so schnell austrocknen. Und die Marinierzeit von vier Stunden trägt auch zur Saftigkeit des Fleisches positiv bei.

Der Tabouleh-Salat passt dazu sehr gut. Eine angenehme und leichte Beilage, die den Spießen nicht die Show stiehlt, aber durch die frische Minze eine Kräuternote passend zum Geschmack des Fenchelsamen des Rubs einbringt.

Fazit? Rundum gelungen!