Gemüsespieße mit Chorizo

Zum siebten Madeira BBQ grille ich Gemüsespieße mit Chorizo auf dem Holzkohlengrill in unserem Ferienhaus. Hierfür brauche ich folgende Zutaten:

1 Zucchini
1 Aubergine
1 Zwiebel
1 Paprika
Ankerkraut Universal Gewürzsalz
Öl

Die Vorbereitung

Als verwöhnter Gasgriller, dessen Grill minutenschnell einsatzbereit ist, muss ich daran denken, als erstes den Holzkohlengrill vorzubereiten, wenn ich nicht lange warten möchte! Also Kohlen rein, Anzünder dazu und das Ganze erstmal ordentlich brennen lassen.

In dieser Zeit putze und schneide ich das Gemüse. Die Aubergine, Paprika, Zucchini und die geschälte Zwiebel schneide ich in grobe Stückchen. In einer Schüssel vermische ich das gesamte Gemüse und mariniere es mit Ankerkraut Gewürz und etwas Öl.

Paprika, Zwiebeln, Zucchini und Aubergine werden mit Salz und Öl mariniert

Das marinierte Gemüse spieße ich auf die Grillspieße auf und bin dann bereit zum Grillen. Zumindest, wenn die Kohlen draußen ebenfalls soweit sind und ordentlich glühen 🙂

Als Beilage bereite ich einen grünen Salat mit Tomate und Gurke vor. Dazu passt prima ein Vinaigrette Dressing, das wir hier im Supermarkt erstanden haben.

Das Grillen der Gemüsespieße mit Chorizo

Der Holzkohlengrill ist soweit, die Kohle glüht schön rot. Die Spieße kommen nun auf den heißen Grillrost und werden von allen Seiten angegrillt. Da die Wurst nicht so lange braucht und sie nur kurz von allen Seiten angegrillt wird, kommt sie erst etwas später auf den Grill.

Meine Grillspieße mit Gemüse und die Wurst sind auf dem Holzkohlengrill.

Das Gemüse ist recht schnell gar, und auch die Würste brauchen nicht lange auf dem Grill. Nach circa 10 bis 15 Minuten sind meine Gemüsespieße und die Chorizo fertig.

Der Geschmack

Zusammen mit dem grünen Salat ergibt sich ein leckeres und leichtes Gericht. Die Gemüsespieße mit Chorizo schmecken wunderbar – insbesondere dann, wenn man hungrig von einer Levada Wanderung zurück gekommen ist 🙂

Vor allem das Ankerkraut Gewürzsalz harmoniert auch sehr gut mit Gemüse. In Summe ein leichtes und sommerliches Menü, das perfekt zum sonnigen Wetter hier auf der Blumeninsel passt.

Leckere Spieße mit Gemüse vom Grill

This Post Has Been Viewed 84 Times