AnrichtenWas gibt es für einen besseren Start in die neue Woche als ein gepflegtes Grillen mit Bohnensträußchen an Fächerkartoffeln mit Kräuterquark. Was braucht ihr dafür?

grüne Bohnen
ein paar Scheiben Schinken / Speck
Kartoffeln
geräuchertes Paprikagewürz
BBQ-Gewürz
Salz
1 Kräuterquark
1 kleine Knoblauchzehe
etwas Milch
Salz und Pfeffer

Zunächst die rohen Bohnen kochen. In der Zwischenzeit den Grill für den indirekten Grillmodus anheizen und die Kartoffeln schälen und waschen. Die Kartoffeln nun trocken tupfen und quer einschneiden, aber nur so weit, dass sie nicht auseinanderbrechen. Die Kartoffeln nun mit Olivenöl, geräuchertem Paprika, BBQ-Gewürz und Salz würzen und alles gut verrühren. Achtet auch darauf, dass die Gewürzmischung in die Fächer der Kartoffeln gelangt.

Das BBQ-Gewürz sowie den geräucherten Paprika habe ich bei meinem letzten Trip nach Hamburg bei Schuhbeck gekauft. Gerade den geräucherten Paprika finde ich super lecker, weil er eine sehr eigene Note hat. Außerdem röstet Paprika beim Grillen immer sehr schön an, man muss nur darauf achten, dass Paprika bei zu hohen Grilltemperaturen schnell verbrennt. Weniger Hitze ist hier mehr!

Die fertigen Kartoffeln kommen dann bei halber Hitze für ca. 35-40 Minuten auf dem Grill. Je nachdem, wie groß und dick eure Bohnen sind, ist die Kochzeit unterschiedlich lang. Unsere Bohnen haben gute 15 Minuten gekocht, bis sie weich (aber nicht zu weich) waren.

Nachdem die Kartoffeln auf dem Grill sind, haben wir eine gute halbe Stunde Zeit. Ideal, um die Bohnen in Speck zu wickeln und den Kräuterquark zuzubereiten. Dazu die Schinkenstreifen bzw. Speckstreifen längs auf einem Brett oder einer Arbeitsfläche auslegen und darin die Bohnen einwickeln. Zur Stabilisierung könnt ihr auch Rolladenspießchen verwenden – habe ich auch gemacht 🙂 Wenn ihr mageren Schinken verwendet, empfehle ich euch, die Bohnenpakete mit etwas Öl einzureiben – sonst verbrennt der Schinken so schnell. Den Kräuterquark mit etwas Milch cremig rühren und eine Knoblauchzehe hineinpressen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

In den letzten zehn Minuten der Grillzeit der Kartoffeln nun die Bohnen mit auf den Grill geben. Fertig sind die Bohnensträußchen an Fächerkartoffeln.