Das Auge isst mit - etwas Chilifäden als Deko on topVom Grill lassen sich prima gemischte (Nudel-)Pfannen wie die Paprika-Auberginen-Wurst-Pasta zubereiten. Von unserem letzten Einkauf hatten wir noch Aubergine und Spitzpaprika über, sodass wir uns spontan Mitte der Woche aufgrund des Sonnenscheins entschieden hatten, daraus eine Gemüsepfanne mit Nudeln zu machen. In der Tiefkühltruhe hatten wir auch noch kleine Gemüseboxen mit Karotten und Paprika, die das Gericht ergänzen sollten. Und so waren das meine Zutaten:

1 halbe Aubergine
3 kleine Spitzpaprika
1 Zwiebel
1 Paket tiefgefrorene Möhren und Paprika
2 Mettenden (Wurst)
Nudeln
Pfeffer

Als erstes habe ich das frische Gemüse kleingeschnitten und die Nudeln zum Kochen aufgesetzt (keine Sorge – Nudeln koche ich noch auf dem Herd 🙂 ). Nun hatte ich Zeit, mich um den Grill zu kümmern und die Gourmetpfanne vorzuheizen.

Für die Gourmetpfanne benötige ich den direkten Grillmodus von meinem Outdoorchef Ascona 570. Wie ihr ja wisst, verfügt der Grill über zwei innere Trichter. Den oberen Trichter habe ich nun aus der Standard- in die Vulkanposition gedreht. Damit konzentriert sich die Hitze in der Mitte des Grills, wo dann die Gourmetpfanne ihren Platz findet.

Die Gourmetpfanne ist in kürzester Zeit vorgeheizt, da sie sehr schnell Wärme annimmt. Von daher vorsichtig mit dem Gasregler – mehr als halbe Power braucht es nie 🙂

Zurück zur Zubereitung: In der Pfanne habe ich etwas Sonnenblumenöl erhitzt und dann zunächst die Spitzpaprika und die Mettenden (eine grobe Wurst) angedünstet. Nach einigen Minuten folgte das restliche Gemüse. Auch das frische Gemüse, das ich mal eingefroren hatte, kam in gefrorenen Zustand in die Gourmetpfanne. Würde ich das Gemüse vorher auftauen, würde es matschig.

Nach circa 10-15 Minuten war das Gemüse bissfest und die Nudeln waren in der Zwischenzeit auch fertig. Zeit, alles zusammenzugeben und mit etwas Pfeffer abzuschmecken. Durch die Wurst braucht es für unseren Geschmack kein zusätzliches Salz mehr.

Ach, was ist das schön. Die Sonne, man bereitet draußen die Paprika-Auberginen-Wurst-Pasta zu und kann es auch dort genießen. Da schmeckt es gleich doppelt so gut!