Ready for the Grill :-)

Nachdem mein erster Versuch, Burger-Brötchen selbst zu backen, nicht meine Erwartungen erfüllt hat, wage ich heute einen neuen Versuch. Als Fan von Miniburgern versuche ich mich heute an einem neuen Rezept. Hier die Zutaten für 16 Miniburger-Brötchen:

250 g Weizenmehl
120 ml warme Milch
25 g Margarine
1 kleines Ei
1/2 Päckchen Trockenhefe
1/2 TL Salz
1 EL Zucker
1 Eigelb und etwas Wasser
Sesamkörner

Als erstes rühre ich die Hefe und den Zucker in die warme Milch unter und lasse das Ganze fünf Minuten ruhen. Durch die warme Milch reagiert die Hefe mit dem Zucker, sodass der Teig später besser aufgeht.

Der Hefeansatz gärt schon mal.

In der Zwischenzeit wiege ich Mehl, Margarine und Salz in einer Schüssel ab. Nach Ablauf der fünf Minuten kommt die Hefe-Mischung ebenfalls in die Rührschüssel und ich kann nun den Teig mit Knethaken durchkneten. Der Teig ist fertig, sobald er sich von selbst beim Kneten von dem Rand der Schüssel löst. Solltet ihr schon Ewigkeiten kneten und nichts passiert, dann könnt ihr etwas Mehl nachgeben, bis der Teig sich schließlich löst. Den Teig nun 30 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Solange kneten, bis der Teig sich vom Rand der Schüssel ablöst! Dann den Teig abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Im nächsten Arbeitsschritt nach der 30-minütigen Gehphase wird der Teig in 16 Einzelportionen aufgeteilt. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche schleife ich daraus 16 kleine, runde Teiglinge, die sofort mit einem Backpapier auf mein Outdoorchef Pizzablech kommen – schließlich werden die Hamburger-Brötchen standesgemäß gegrillt 🙂 Das Pizzablech nun erneut mit einem Tuch abdecken und erneut alles zehn Minuten gehen lassen.

Das schaut schon gut, muss aber nochmal nach dem Formen zehn Minuten gehen.

Nach Ablauf der zehn Minuten sind die kleinen Teiglinge etwas gegangen. Da die Brötchen noch beim Backen hoch kommen, drücke ich die Rohlinge nun platt. Schließlich möchte ich ja keine Hamburger-Brötchen-Berge!

Ein guter Zeitpunkt, den Grill auf 180 Grad vorzuheizen, denn es fehlt nur noch das Bestreichen der Brötchen mit Eigelb und das Bestreuen mit Sesamkernen. Ein Ei aufschlagen, das Eigelb mit etwas Wasser verquirlen und mit der Mischung die Brötchen bestreichen. Nun nur noch Sesam auf die Teiglinge streuen, fertig.

Die plattgedrückten Teiglinge mit Eigelb bestreichen und mit Sesamkörner bestreuen.

Die Hamburger-Minibrötchen kommen nun für 20 Minuten bei 175-180 Grad auf den Grill. Bei meinem Outdoorchef Ascona 570 entspricht dies der kleinsten Leistungsstufe des großen Brenners. Wichtig: Während der Backphase niemals den Deckel lüften, dies unterbricht den Backvorgang! Aber Schauen durch die Belüftungsschlitze ist selbstverständlich erlaubt. Nach 20 Minuten sind meine Hamburger-Minibrötchen fertig und können vom Grill.

Bin gespannt, wie sie schmecken!

Eine erste Druckprobe mit dem Finger zeigt, dass die Brötchen schön fluffig geworden sind. Auch die Größe sieht schon ziemlich gut aus, etwas flacher hätten sie sein dürfen. Beim nächsten Mal also noch etwas platter drücken 🙂 Übrigens haben wir nicht alle 16 Brötchen heute gegessen, ihr könnt sie prima einfrieren und später bei Bedarf aufbacken.

Ob die Hamburger-Brötchen diesmal meinen Ansprüchen genügen, erfahrt ihr in meinem Blogpost zu Edel-Burgern mit Parmesan, Rucola und Limetten-Pfeffer-Mayonnaise!