In der Mitte neu entdeckt: Listada de Gandia (Aubergine aus dem Mittelmeerraum)Heute sind wir zu einem Ausflug in den Norden von Mallorca aufgebrochen. Auf unserer Wegstrecke zum Cap Formentor lag auch Alcudia, wo heute Wochenmarkt in der Altstadt war. Grund genug für einen Stopp, mal sehen, was es dort so zu entdecken gibt.

Natürlich gibt es zig Klamottenstände auf dem Markt, die für mich aber ziemlich uninteressant waren. Viel spannender finde ich die Lebensmittelstände mit Gemüse, Obst,  Schinken oder Backwaren.

Besonders im Vergleich zu unseren deutschen Supermärkten fiel auf, dass das Obst und Gemüse hier keinen Idealformen und -größen genügen muss. Das finde ich besonders gut, denn ich habe lieber ein natürliches Produkt als eines, das extrem gezüchtet worden ist, um bestimmten Vorgaben zu entsprechen.

Tomaten gab es zum Beispiel in verschiedensten Formen und Farben, und beim Stöbern fiel uns auch ein Gemüse auf, dass ähnlich wie eine Aubergine aussah, aber eine andere Farbe hatte: lila mit weißen Streifen. Unsere Recherche ergab, dass es tatsächlich eine Aubergine war, allerdings eine Sorte, die es in Deutschland nicht gibt und die etwas süßer schmeckt. Keine Frage, dass muss ausprobiert werden. Zack, schon waren zwei Stück der Sorte Listada de Gandia gekauft!

Auch die Backwaren sahen sehr verlockend aus. Für einen ersten Test haben wir Coca de Patatas gekauft, ein Kartoffelbrötchen. Es schmeckte sehr süßlich und weniger nach Kartoffeln. Auch lecker 🙂

Schlussendlich waren wir beim Verlassen des Marktes um eine Salami, 200 gr Datteln, zwei Listada de Gandia, eine Tonschüssel und eine Küchenschürze reicher. Und eines ist klar: Mit der Schüssel und der Schürze habe ich nichts zu tun 🙂