Und so schaut das gute Stück aus. Ob es auch schmeckt?Läuft euch beim Stichwort Bagel nicht auch schon das Wasser im Munde zusammen? Schön belegt mit Frischkäse, Salat und einem leckeren Hähnchen? Also mir schon, und deswegen wurde es auch mal wieder Zeit für eine Bagel-Session! Dafür brauche ich:

2 Hähnchenbrustfilets
2 Bagels
Eisbergsalat
Frischkäse
afrikanischen Tomatensenf
Tomaten
Magic Dust
Salz

Beginnen möchte ich mit dem Hähnchen, denn heute soll es unterschiedliche Varianten geben. Einmal wird ein Hähnchenbrustfilet mit Magic Dust gewürzt, und das zweite nur mit Salz. Ich bin gespannt, welches uns besser schmecken wird.

Die Hähnchenbrustfilets wasche ich unter kaltem Wasser ab und trockne sie anschließend mit einem Küchenpapier trocken. Beide Filets reibe ich mit Olivenöl ein, eins bekommt dann eine Massage mit Magic Dust, während das andere nur gesalzen wird. An und für sich wäre es nun gut, wenn beide Fleischstücke noch durchmarinieren könnten, aber darauf muss ich heute aus Zeitgründen verzichten.

Heute gibt es zwei Varianten: Hähnchen natur und das andere mit Magic Dust.

Als Marinierzeit müssen die heute die zehn Minuten reichen, die der Grill vorheizen muss. In der Zwischenzeit kann ich mich aber schon um die weiteren Zutaten kümmern, d.h. Tomaten und Salat waschen, abtrocknen und schneiden.

Die Beilagen sind auch schon vorbereitet.

Nun ist es an der Zeit, die beiden Hähnchenbrustfilets auf das Grillrost zu bringen. Ich grille im indirekten Modus, weil die Fleischstücke etwas dicker sind. So kann ich bei niedrigerer Temperatur (ein Drittel Hitze, ca. 200 Grad) das Fleisch länger grillen, ohne dass es von außen verbrennt und innen noch roh ist. Zwischendurch ist natürlich ein Blick unter den Deckel erlaubt, wie sich das Fleisch so macht:

Das Hähnchenfleisch braucht noch etwas Zeit auf dem Grill.Wie so oft habe ich vergessen auf die Uhr zu schauen, so dass ich euch gar nicht sagen kann, wie lange das Fleisch nun gegrillt hat. Da die Fleischstücke und -größen immer stark variieren können, bin ich sowieso kein Fan von expliziten Grillzeitangaben.

Ich persönlich drücke dann lieber einmal auf das Fleisch, stelle fest, wie weich oder hart es ist und verlasse mich auf meine Erfahrung, die mir dann sagt, ob es schon gut ist oder nicht. Ein sehr weiches Fleisch bedeutet, dass es nicht gar ist. Und ein sehr festes hat den Garpunkt schon längst überschritten 🙂 Hier ist also etwas Fingerspitzengefühl gefragt.

Meine Druckprobe hat übrigens ergeben, dass das Hähnchen bald gar ist. Ein guter Zeitpunkt, um noch schnell die Bagel-Brötchen auf das Grillrost zu legen. Sie benötigen ungefähr fünf Minuten zum Aufbacken. Anschließend kann alles serviert werden.

Die Zutaten stehen bereit, nun heißt es "Bagel bauen" - juhu!

Nun heißt es: Build your bagel! Mein Favourit? Auf die untere Bagel-Hälfte etwas afrikanischen Tomatensenf (sehr lecker und vergleichsweise mild und fruchtig, kann ich nur empfehlen), auf die obere Hälfte dann den Frischkäse. Und in der Mitte der Rest. Aus Gründen der besseren Handlichkeit habe ich mein Hähnchenbrustfilet in Streifen geschnitten.

Diese Bagel sind einfach köstlich: Ich mag das weiche Brot, dazu der kräftige Geschmack des Magic Dust Hähnchenfleisch, frisches Gemüse – perfekt. Bagel sind einfach eine schöne Alternative zu Burgern!

Achja, eins bin ich euch ja noch schuldig: Ich persönlich mochte das Magic Dust Hähnchen lieber. Natur schmeckt, wenn es sich um hochwertiges Fleisch handelt, auch super, aber ich mag besonders den Magic Dust Geschmack 🙂