Eine fertige Apfel-Blättertei-Rose

Halloween hin oder her – bei uns war es Zeit für etwas Süßes! Vor geraumer Zeit tauchte bei Facebook immer wieder ein Video auf, in dem Apfelrosen zubereitet und gebacken wurde. Das Video hatte ich noch vage in Erinnerung und so habe ich mich einmal an der Nascherei versucht. Was ihr für 12 Apfel-Blätterteig-Rosen aus der Muffin-Form benötigt:

2 Rollen gekühlter Blätterteig
1 großer (Bio-)Apfel
Eine zu Apfel passende Marmelade oder Nutella
Je nach Geschmack etwas Krokant

Als erstes eine Schale mit warmen Wasser bereitstellen. Dann den Apfel waschen, in Viertel schneiden und entkernen. Bitte den Apfel nicht schälen! Von den Apfelvierteln müssen jetzt hauchdünne Scheibchen abgeschnitten werden, sonst kann der Teig später nicht gerollt werden. Mit einem Messer bekommt man die Scheibchen schon nicht mehr so dünn, wie sie sein müssen. Daher habe ich zum Sparschäler gegriffen. Damit die dünnen Scheibchen nicht braun werden, werden  diese in das warme Wasser gelegt.

Die Apfelscheiben werden in warmes Wasser gelegt, damit sie nicht braun werden.

Vor dem nächsten Schritt könnt ihr den Grill schon mal auf voller Leistung vorheizen, damit das Grillrost ordentlich durchwärmt. Zehn Minuten reichen hier aus. Zurück in der Küche jetzt die beiden Rollen Blätterteig auspacken und jeweils in sechs Streifen teilen. Die Streifen je nach Geschmack mit Marmelade oder Nutella bestreichen und ggf. etwas Krokant draufgeben. In unserem Fall haben wir sechs Streifen mit Nutella und sechs Streifen mit selbstgemachter Apfel-Rhabarber-Bananen-Marmelade bestrichen.

Im nächsten Schritt werden die Apfelscheibchen auf den Streifen gelegt – und zwar so, dass der Bogen (also die Seite mit der Schale) etwas über die Teigkante herausragt. Idealerweise sieht das dann so aus:

Ich lege die Apfelstückchen auf den Teig und klappe dann hälftig um.

Nun die andere Hälfte des Blätterteigstreifens hochklappen, das Ganze aufrollen und in eine leicht gefettete Muffin-Form geben. (Ich habe die gerollten Röschen in Papier-Förmchen und dann in die Muffin-Form gesetzt, was aber dazu geführt hat, dass sich das Papier teilweise nicht vom Blätterteig lösen lies. Also macht es lieber nicht so!)

Die gedrehten Röllchen kommen nun in eine Muffin-Form. Das erleichtert das Handling mit diesen grazilem Backwerk ungemein :-)

Der Grill hat inzwischen seine Zieltemperatur erreicht. Super! Jetzt kommt die Muffin-Form für ca. 25-30 Minuten auf den Grill. Zum Schluss habe ich die Temperatur etwas reduziert. Die Apfel-Blätterteig-Rosen sind dann fertig, wenn die herausragenden Apfelstücke leicht anfangen zu bräunen, die Schale aber nicht dunkel wird.

Diese Blätterteig-Rosen können noch einen Augenblick bei reduzierter Temperatur auf dem Grill bleiben.

Die Rosen sind kalt und warm ein Genuss! Bei unseren „Testessern“ hat die Marmeladenvariante die Nutellavariante eindeutig geschlagen, wenngleich beide sehr lecker waren. Das Nutella wird durch die Hitze relativ fest, die Marmelade hingegen behält ihre Konsistenz und verleiht dem Gebäck eine feinere Note.

Aufpassen - die Blätterteig-Rosen sind echt verdammt lecker!

Übrigens: Ich hätte nicht gedacht, dass meine Rosen so schön aussehen werden. Aber die Zubereitung ist wirklich einfach und geht sehr schnell! In 10-15 Minuten sind die Rosen fertig gerollt und müssen nur noch gebacken bzw. gegrillt werden.