Es ist angerichtet, aber ob es wohl schmeckt?

Es gibt nichts, was nicht gegrillt werden kann – oder?! Heute feiert die Süßkartoffel ihre Premiere auf meinem Outdoorchef Ascona. Was braucht es dafür?

3-4 große Süßkartoffeln
1 Knoblauchzehe
1 gehäufter TL Paprika edelsüß
1 gehäufter TL Currypulver
1 gestrichener TL Kreuzkümmel
Olivenöl
etwas Salz und Pfeffer
1 Zitrone

Als erstes mische ich Paprika, Curry und Kreuzkümmel mit dem Olivenöl in einer Schale und gebe anschließend etwas Salz und Pfeffer hinzu. Danach schäle ich die Süßkartoffeln und schneide sie in ca. 1,5 bis 2 cm dicke Scheiben.

Die geschälte Süßkartoffel schneide ich in ca. 2 cm dicke Scheiben.

Jetzt gebe ich die Süßkartoffelscheiben in die Öl-Gewürzmischung und vermenge alles gut.

Die Marinade gebe ich auf die Kartoffeln und rühre alles gut durch.

Währenddessen kann der Grill schon mal warm werden. Die Süßkartoffeln kommen für 25-30 Minuten bei 200 Grad auf meinen Outdoorchef Ascona zum indirekten Grillen.

Und so schaut es auf dem Rost aus: Die Kartoffeln bräunen schon sehr schön, aber die Wurst noch nicht.

Als Beilage gibt es heute noch zwei Rostbratwürste von unserem Umzug sowie eine Tomate, die ich mit Vollrohrzucker bestreut und dann auf den Grill gegeben habe.

Der Hunger ist riesengroß, und ich bin wirklich gespannt auf die Süßkartoffeln.

Wenn die Kartoffeln vom Grill können, schnell noch die Zitrone darüber ausdrücken und servieren! Das Geschmacksurteil: Der Hammer! Die Süßkartoffeln sind von außen knusprig geworden, aber von innen schön weich. Fast Püree-artig. Ich bin ganz begeistert vom Geschmack, denn zunächst kommt der Curry und der Kreuzkümmel durch. Im Nachgang entfaltet sich dann der Paprika, die Zitrone schließt dann alles mit einer leichten Säure (die nicht zu dominant ist) ab. Der Geschmack der Süßkartoffel erinnert an gekochte Möhre und hat mit einer klassischen Kartoffel nur wenig zu tun.

Fantastisch! Die Kartoffeln waren so gut, die gibt es morgen nochmal 🙂