Dazu frische HähnchenbrustLiebe Leute, irgendwie bin ich mit dem Dokumentieren meiner Grillaktivitäten auf arne-grillt.de nicht hinterhergekommen. Aber das soll sich in den nächsten Tagen ändern, ich werde fleißig für euch bloggen! Ihr könnt euch daher auf zahlreiche Updates in den nächsten Tagen freuen 🙂

Heute geht es um das Grillen mit der Plancha. Die Plancha ist eine schwere gusseiserne Grillplatte, die sich von beiden Seiten nutzen lässt. Die eine Seite ist glatt, die andere Seite hat Längsrippen, mit denen man ein schönes Branding auf dem Grillgut erzeugen kann. Und genau auf dieses Branding hatte ich mal wieder Lust!

Vergrillt werden soll Paprika und Hähnchenbrust. Kein wirklich ausgefallenes Menü, aber besonders auf dem Hähnchen lässt sich ein schönes Grillmuster zaubern. Die Zutatenliste ist daher für heute kurz:

2 Paprika
2 Stücke Hähnchenbrust
Olivenöl
Pfeffer und Salz

Die Plancha kommt als erstes auf den Grill. Dazu drehe ich den oberen Trichter von meinem Outdoorchef Ascona 570 in die Vulkanposition und lege statt des Grillrost die Plancha auf. Die Seite mit den Längsrippen kommt nach oben.

Bei Grillen mit Gusseisen ist es wichtig zu wissen, dass es sich nur langsam erwärmt, dafür aber besonders gut die Temperatur über einen längeren Zeitraum hält. Zum Vorheizen solltet ihr auf jeden Fall mindestens 10-15 Minuten auf mittlerer Hitze einplanen.

In dieser Zeit entkerne und wasche ich die Paprika und schneide sie in Viertel. Die Paprikastücke reibe ich mit Olivenöl ein. Das Hähnchenfleisch wird ebenfalls gewaschen und mit Olivenöl eingerieben.

Sobald die Plancha heiß genug ist, kommt als erstes Hähnchen auf die Platte. Das Hähnchen wird gewendet, wenn es sich von selbst von der Plancha löst (vorsichtig mit der Grillzange probieren). Ansonsten muss es noch weitergrillen, denn jeder Drehversuch würde das Grillfleisch beschädigen und der Fleischsaft würde dadurch austreten. Und trockenes Fleisch möchte ich nicht.

Wenn sich das Hähnchen drehen lässt, kommt die Paprika mit auf den Grill. Sie braucht nicht solange und wird von beiden Seiten gegrillt. Sie sind fertig, wenn sich die Haut von der Paprika leicht ablöst. Das sieht dann ungefähr so aus:

Lecker gegrillte Paprika

Beim Grillen habe ich nicht so genau auf die Uhr geschaut, aber ich schätze, dass die Hähnchenbrust gute 20-25 Minuten auf mittlerer Hitze (ca. 220 Grad) gegrillt hat – schließlich ist das Stück Fleisch ja etwas dicker.

Wenn alles fertig gegrillt ist, schmecke ich es mit Pfeffer und Salz ab. Durch den Verzicht auf eine Marinade kommt der pure Fleisch- und Gemüsegeschmack sehr gut durch. Damit das Essen auch wirklich Freude bereitet, achte ich auf eine gute Qualität. Das Hähnchenfleisch kommt daher von einer Schlachterei meines Vertrauens und nicht aus dem Discounter!

So kann ich das Grillen und das schöne Branding auch wirklich genießen 🙂

Dazu frische Hähnchenbrust