Der erste fertige Pfannkuchen vom Grill!Es gibt nicht viele Gerichte, die sich nicht auf dem Grill zubereiten lassen. Pfannkuchen gehören auf jeden Fall nicht dazu, denn sie lassen sich hervorragend auf dem Grill mit der Plancha, der gusseisernen Grillplatte, zubereiten!

Alles, was wir dafür brauchen, ist eine Plancha mit glatter Oberfläche und etwas Pfannkuchenteig. Für den Teig braucht es folgende Zutaten:

1 Ei pro Person
Mehl
Milch
Mineralwasser mit Kohlensäure
 etwas Backpulver
etwas Salz
etwas Zucker

Leider kann ich euch keine Mengenangaben für den Teig nennen, da ich den Teig nur nach Gefühl zubereite. Beim nächsten Mal achte ich mal auf die Mengen, dann aktualisiere ich diesen Blogpost 🙂

Aus den Zutaten also frei Schnauze einen Teig anrühren. Der Teig sollte dickflüssig sein, und im Verhältnis enthält der Teig mehr Milch als Sprudel. Apropos Sprudel: Durch das Mineralwasser und das Backpulver wird der Teig später beim Grillen besonders fluffig. Absoluter Geheimtipp!

Zunächst heize ich die Plancha vor. In meinem letzten Blogpost zum Hähnchen und Paprika Grillen hatte ich ja schon geschrieben, dass sich die gusseiserne Plancha nur langsam erwärmt und die Hitze gut speichert. Beim Vorheizen sollte man sich daher genau überlegen, welche Temperatur man zum Grillen braucht, da das Abkühlen einer zu heißen Plancha sehr lang dauern kann. Zum Pfannkuchen Grillen darf die Plancha nicht zu heiß sein, damit der Teig nicht verbrennt.

Auf meinem Outdoorchef bedeutet das halbe Power und circa 15 Minuten vorheizen. In der Zeit stelle ich das Equipment und den Teig bereit, damit es bald losgehen kann. Übrigens ist der Crêpe-Wender ein sehr praktisches Utensil, kann ich nur jedem zum Pfannkuchen oder Crêpes Grillen empfehlen!

Vorbereitungen abgeschlossen - bereit zum Pfannkuchen grillen!Sobald die Plancha auf Temperatur ist, kann es losgehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vor der ersten Benutzung der Plancha sehr hilfreich ist, nochmal kurz einen Schuss neutrales Pflanzenöl (z. B. Sonnenblumenöl) auf die Platte zu geben. So bildet sich eine gute Fettschicht für die folgenden Grill-Durchgänge und das Grillgut bleibt nicht kleben.

Nun aber los: Teig auf die Plancha und genau beobachten, ob die Plancha nicht doch zu heiß geworden ist. Ich habe Glück, die Plancha ist genau richtig von der Temperatur und der Pfannkuchen fängt an zu backen. Durch den Sprudel und das Backpulver bilden sich kleine Luftlöcher.

Durch etwas Backpulver im Teig wird der Pfannkuchen fluffiger.Sobald der Pfannkuchen fest genug ist und eine schöne Farbe auf der Unterseite erhalten hat, kann er gewendet und fertig gegrillt werden.

Fast fertiger Pfannkuchen auf der Plancha

Schaut der nicht köstlich aus? Ich kann euch sagen, dass der Pfannkuchen neben der guten Optik auch geschmacklich voll überzeugen kann. Im Vergleich zur Zubereitung in der Pfanne ist der Pfannkuchen vom Grill deutlich weniger fettig. Und deswegen schmeckt uns der Pfannkuchen so gut!