20141221_150849.smallSpanische Kartoffel-Iberico-Tortilla ist ein Gericht, das sehr gut schmeckt und leicht zuzubereiten ist. Mit den neuen Halbmonden von ODC wollte ich ganz gerne auch mal Tortilla vom Grill probieren, zumal wir auch noch soooo viele Kartoffeln auf Vorrat hatten. Also, was brauchen wir dafür:

500 gr Kartoffeln
 150 gr Zwiebeln
 Gemüse nach Belieben  
Wurst nach Belieben
 5 Eier
 Pfeffer
 Salz
 Chiliflocken
1 kleingehackte Knoblauchzehe
 Olivenöl

Zunächst die Kartoffeln und Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Beides zusammen für ca. 10 Minuten in etwas Brühe köcheln lassen. Kartoffeln und Zwiebeln abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Gemüse kleinschneiden (wir haben heute Paprika und Champignons genommen, Zucchini passen aber auch sehr gut). Ich persönlich finde es immer schön, wenn auch farblich ein Kontrast entsteht. Der Kontrast in der heutigen Variante entstand vor allem durch unsere original spanische Wurst aus Madrid vom Iberico-Schwein (erhältlich im Schinkenmuseum Madrid).

Alles Gemüse mit den Eiern, Knoblauch, Chili, Pfeffer und Salz verrühren und in den Gourmet Halbmond verfrachten, der zuvor mit Öl ausgestrichen worden ist, damit nichts fest brennt. Auf dem vorgeheizten Grill die Kartoffel-Iberico-Tortilla für circa 20-30 Minuten bei indirekter Hitze grillen (bis alles gestockt ist). Guten Appetit!