So, Wurst und Kartoffeln sind fertig!Der Urlaub geht zu Ende, da darf natürlich das Abschlussgrillen „Hvide Sande BBQ Finale“ mit Schinkenkrakauer und Kartoffelspalten nicht fehlen. Zugegeben, es ist kein außergewöhnliches Grillmenü, aber eines, das sehr gut schmeckt. Schließlich gab es das Gleiche bereits vor einigen Tagen, den Blogpost dazu findet ihr hier 🙂

Der Weber One Touch Platinum Holzkohlegrill darf nun ein letztes Mal zeigen, was in ihm steckt. Dazu wird der Anzündkamin erstmal wieder mit Holzkohle gefüttert und zum Glühen gebracht.

Sobald die Kohlen bereit sind, kann das Abschiedsgrillen losgehen. Als ehrlicher Grillfreund versuche ich Alufolie zu vermeiden, wann immer möglich. Aber auf fremden Grills finde ich es mit etwas Folie dann doch besser, da hygienischer. Wie sonst auch, habe ich sie einfach mit einer Gabel gelöchert, damit die Hitze entsprechend zum Grillgut durch kann.

Apropos Grillgut: Die Kartoffeln waren bereits vorgegart und sind nun mit etwas Olivenöl, Paprika, Pfeffer und Meersalz mariniert. Die Schinkenkrakauer bedarf keiner besonderen Vorbereitung. Beides kommt nun auf den vorgeheizten Weber Grill.

Schinkenkrakauer zusammen mit den Magic Dust Kartoffeln auf dem Grillrost.Dadurch, dass die Kartoffeln vorgegart sind, geht es auf dem Grill nur darum, die Spalten zu erwärmen, mit einem Raucharoma zu versehen und den Paprika leicht anzuröstne. Eine schnelle Geschichte also.

Auch die Schinkenkrakauer ist bei der guten Hitze des Webers recht schnell angebräunt und sieht schon zum Anbeißen aus. Schon bald ist es Zeit zum Anrichten, und so schaut das Endergebnis aus:

Unser Abschlussmenü - Schinkenkrakauer mit Kartoffeln und Mais-Tomaten-Salat.Als Gemüsebeilage gibt es heute einen Tomaten-Mais-Salat, der mit Olivenöl, Pfeffer (9-Pfeffer-Symphonie von Ankerkraut) und Fleur de Sel angemacht ist. Einfach, aber auch einfach lecker. Dazu die deftigen Kartoffeln und die knackige Krakauer – ein Gedicht. Schade, dass der Urlaub schon um ist!