wpid-img_2014100420550.jpgViel zu lange habe ich die Plancha, meine gusseiserne Grillplatte, schon nicht mehr benutzt. Es wurde dringend Zeit für die Reaktivierung, vor allem da heute die Sonne so schön scheint und es um die 20 Grad sind! Da passen Crêpes vom Grill wunderbar, und so wurden wir uns schnell einig, dass es heute Crêpes vom Grill geben sollte.

Der Teig war schnell angerührt (Rezept folgt!) und es sollte vier Varianten geben: Käse Crêpe, Käse Crêpe pikant mit Sambal Olek, Schinken Crêpe und süßer Crêpe mit Haselnuss-Pesto (auch bekannt als Nutella ;-)).

Für dieCrêpes vom Grill benötigte ich die glatte Seite der Plancha und nicht die geriffelte (die sich zum Beispiel für Steak eignet). Wichtig ist ordentliches Vorheizen, da das Gusseisen sich nur langsam erwärmt, aber dafür lange und gleichmäßig die Hitze hält. Der Grill ist dabei in Vulkanposition. Ich habe herausgefunden, dass die optimale Temperatur bei etwas weniger als halber Leistung erreicht ist. So wird der Crêpe nicht sofort schwarz und man kann den Teig ordentlich mit dem Teigschieber zu einem schönen Kreis ausformen. Nach kurzer Zeit habe ich dann die Zutaten wie den Käse auf den Teig gelegt, um ihn anschmelzen zu lassen. Nach wenigen Minuten habe ich dann den Crêpe gefaltet und serviert. Sie waren extrem lecker!