5 Grillgemüse mit Salat und Reis auf Teller angerichtet

Heute ein schneller Grilleintrag aus der vegetarischen Ecke mit Grillgemüse und Reis. Kein ausgefallenes Grillmenü, aber immer wieder lecker. Hier meine Zutaten im Überblick:

250 g braune Champignons
1 Zucchini
1/4 Salatkopf Lollo Rosso
Mais aus der Dose
1-2 Tomaten
Sylter Dressing
1 Tasse Reis
Kreuzkümmel
Pfeffer
Magic Dust

Ich starte mit dem Reis. Dazu gebe ich eine Tasse Reis mit zwei Tassen Wasser in einen Kochtopf und koche es mit etwas Salz langsam auf. Sobald es köchelt, reduziere ich die Hitze und lasse den Reis schön langsam quellen.

In der Zwischenzeit geht es an das Grillgemüse (der Grill heizt parallel auch schon mit der aufgelegten Plancha auf maximaler Hitze vor). Ich putze nun die Champignons und die Zucchini. Beim Einkaufen habe ich extra darauf geachtet, dass ich eine Zucchini mit schöner Schale auswähle, denn die Schale gibt sowohl Geschmack als auch Biss. Außerdem bringt sie eine schöne Farbe mit ein – das Auge isst ja schließlich mit!

Zucchini und Champignons

Mein Grillgemüse schneide ich dann in grobe Stückchen, denn ich möchte das Gemüse ja kross angrillen können, ohne dass es zu weich dabei wird. Und genau deswegen darf es nicht zu klein sein. Das Grillgemüse wird dann mit etwas Olivenöl und Magic Dust, Kreuzkümmel und Pfeffer gewürzt.

Nach zehn Minuten ist die Plancha ausreichend heiß, um mit dem Grillen anfangen zu können. Ich verwende heute die glatte Seite, um eine gleichmäßige Bräunung meines Grillgemüses zu erreichen. Zwischendurch muss ich das Grillgemüse drehen und wenden, damit es von allen Seiten schön angrillt. Einige Minuten später schaut es schon so aus – lecker, oder?

4 Angegrillte Zucchini und Champignons auf Grillplatte - Nahaufnahme

Parallel habe ich noch den Lollo Rosso Salat in grobe Stückchen geschnitten, gewaschen und abgetrocknet. Zusammen mit etwas Tomate, Mais und dem Sylter Dressing ist er eine prima Beilage.

Sobald das Grillgemüse sich leicht eindrücken lässt, ohne dabei matschig zu sein, ist es fertig. Ich mag Gemüse am liebsten, wenn es nicht mehr roh, aber noch etwas knackig ist. Quasi al dente, wenn man den Begriff auch für Gemüse verwenden darf.6 Grillgemüse mit Salat und Reis auf Teller angerichtet 2

Dieses Grillmenü hat nicht viel Zeit und Vorbereitung in Anspruch genommen und kann durch seine Einfachheit überzeugen. Es ist simpel und lecker. Das Grillgemüse ist durch die Marinade pikant im Geschmack, sodass die Reisbeilage durch den Grillsaft auf dem Teller als positiven Nebeneffekt eine Sauce bekommt. Dazu ein knackiger Salat – was will man mehr, wenn man ein leichtes, leckeres und schnelles Grillgericht sucht?