Nun heißt es noch etwas Geduld zu haben...

Perfektes Wetter zum Pfingstwochenende. Das heißt für mich, es wird gegrillt. Heute soll es eine Gemüsevariation aus grünem Spargel und gefüllten braunen Champignons an Leberkäse mit gefüllten Kartoffeln geben. Hier die Zutaten im Überblick:

grüner Spargel
braune Champignons
etwas Fetakäse
Olivenöl
Magic Dust Gewürz
Leberkäse
2 mittelgroße Kartoffeln mit essbarer Schale
geriebenen Gouda
getrocknete Tomaten (in Öl)
Pfeffer und Salz
Margarine

Nachdem ich den Grill zum Vorheizen auf mittlerer Hitze angemacht habe, fange ich auch heute wieder mit den Kartoffeln an. Aus unserem Mallorca-Urlaub haben wir einen Kartoffelspiralschneider mitgebracht, mit dem man Spiralen aus Kartoffeln ausschneiden kann. Wir nutzen heute dieses Werkzeug, um die Kartoffeln auszuhöhlen. Die hohlen Kartoffeln fülle ich mit kleingeschnittener getrockneter Tomate und etwas geriebenem Gouda. Die Kartoffeln werden dann von außen mit etwas Margarine eingerieben und in Alufolie eingewickelt. Die übrig gebliebenen Kartoffelspiralen schmeiße ich natürlich nicht weg, diese werden mit etwas Magic Dust und Olivenöl mariniert und mit gegrillt!

Die Kartoffelspiralen und die beiden Kartoffeln in Alufolie kommen nun auf den vorgeheizten Grill bei circa 200 Grad. Erfahrungsgemäß brauchen sie zum Garen um die 40 Minuten.

Für den Leberkäse braucht es keine Vorbereitung: Einfach die Scheiben aus der Packung nehmen und 20 Minuten mitgrillen. So bräunen die Scheiben schön mit an und sind im Vergleich zum Anbraten in der Pfanne überhaupt nicht fettig.

Nun kümmere ich mich um die Champignons, die ich zuerst abbürste. Pilze sollte man auf gar keinen Fall mit Wasser abspülen, denn dann würden sie sich nur mit Wasser vollsaugen und an Geschmack verlieren. Außerdem besitzen sie auch so genug Flüssigkeit. Ich entferne dann die Stiele der gereinigten Pilze, um Platz für die Füllung aus zerbröseltem Feta-Käse zu schaffen. Zum Schluss kommt noch etwas griechische Gewürzmischung darüber und fertig.

Den grünen Spargel schäle ich am unteren Ende an und schneide, sofern vorhanden, die hölzernen Stiele ab. Nun nur noch mit etwas Olivenöl einreiben und mit etwas Salz würzen, dann sind sie bereit zum Grillen.

Die Gemüsevariation kommt in den letzten 10 Minuten Grillzeit mit auf den Rost, dann ist das Menü auch schon perfekt.

Alles Grillgut vom Rost nehmen und schön auf einem Teller anrichten, das Auge isst schließlich mit. Über den Leberkäse hatte ich euch schon einmal gebloggt, auch heute schmeckt er mir gegrillt deutlich besser als aus der Pfanne. Weniger Fett, mehr Geschmack, so mein Resümee.

Auch wenn ich kein großer Freund von Spargel bin, aber gegrillten grünen Spargel finde ich super. Er schmeckt mir intensiver und vor allem mag ich den Spargel pur. Die klassische Spargelzubereitung mit fetter Sauce Hollandaise schreckt mich ziemlich ab, umso mehr freue ich mich über ein so schön grün leuchtendes Grillgemüse mit tollem Geschmack!

Zusammem mit dem Grillchampignons, die intensiv nach Pilz und Magic Dust schmecken, kann ich nur sagen: Das Grillen hat sich wieder mal gelohnt, es war toll!