Reichhaltige Auswahl an Oliven TapasAuch auf Reisen lässt mich das Thema „gutes Essen“ nicht los. Bei einem Städtetrip nach Madrid sind wir auf unseren Streifzügen durch die Stadt auch durch die Markthalle „Mercado de San Miguel“ geschlendert. Ein Traum, diese Markthalle! Dass die Spanier ein sehr offenes Volk sind, ist ja bekannt. Auch das Essen in Gesellschaft gehört da mit dazu, und so ist die Markthalle zu jeder Tageszeit gut besucht.

Im Mercado de San Miguel finden sich so allerlei Leckereien, angefangen von frischem Obst und Gemüse bis hin zu sämtlichen typischen spanischen Tapas, ob nun Oliven, Fleisch oder Süßes.

Besonders angetan haben es mir die Oliven. Sie gibt es in den verschiedensten Variationen, ob einzeln oder am Spieß mit Käse, Schinken oder Fisch. Da ich bekanntlich kein Freund von Meeresfrüchten bin, habe ich mich besonders für die Käse- und Schinkenvarianten interessiert. In Madrid gibt es den typischen Ziegenkäse und diverse Schinkensorten – sehr bekannt ist zum Beispiel der Serrano-Schinken. Den weniger bekannten Schinken vom Schwein „Lacón“ finde ich aber fast noch besser – er ist saftiger und sehr, sehr lecker! Das Ganze auf einem Spieß mit frischen Oliven – fantastisch! Egal ob man vorher schon gut gegessen hatte – Oliven-Tapas zum Nachtisch gingen immer 🙂

Ebenfalls sehr empfehlenswert war die Edel-Hamburger-Braterei. Neben dem Fleischverkauf von allerlei Sorten Rind (auch Kobe!) und Schwein gab es natürlich auch hier Tapas in Form von Mini-Burgern. Ein Vorbeigehen an dem Stand ohne zu probieren war nicht möglich – keine Chance! Die Burger-Pattys werden auf der Plancha, eine Grillplatte, mit etwas Öl angebraten. Die Minibrötchen aus eigener Herstellung wurden ebenfalls angeröstet. Kurz vor Schluss wurden die Pattys dann noch flambiert, um so eine leckere Kruste zu erhalten. Zuletzt konnte man noch zwischen diversen Saucen aus eigener Herstellung wählen – ich habe mich für BBQ entschieden. Was soll ich sagen: Es war einfach nur lecker!

PS: Ihr findet die neue Kategorie unter „Aufgetischt“.

This Post Has Been Viewed 186 Times