Super leckere Birnen Bruschetta mit Prosciutto

Eine super leckere und tolle Vorspeise sind die Birnen Bruschetta mit Prosciutto. Eine ausgefallene Variation des italienischen Klassikers, der mit schöner Fruchtnote und mild-würzigem Schinken begeistert. Für acht Bruschetta benötigt ihr folgende Zutaten:

2 reife Birnen 
8 Scheiben Ciabatta
1 Packung Ricotta Frischkäse
4-6 Scheiben Prosciutto-Schinken
Olivenöl
Pfeffer 
Salz
Honig
Zitronensaft

Für die Zubereitung darf der Grill auf mittlerer Leistung vorheizen. Währenddessen schäle ich die beiden Birnen, schneide sie in Viertel und entkerne sie. Damit sie nicht braun werden, bestreiche ich sie mit Zitronensaft.

Mit Zitronensaft beträufelte Birnenviertel

Die Birnenviertel kommen dann auf den Broil King bei halber Leistung und werden schön von allen Seiten angegrillt. Wenn die Birnen außen weich werden, sind sie fertig und können auf das Warmhalterost.

Gegrillte Birnen

Im nächsten Schritt können dann die Ciabatta-Scheiben von einer Seite mit Olivenöl bestrichen werden und mit dieser Seite auf dem Grill angeröstet werden. Parallel wird auch der leckere Prosciutto-Schinken von einer Seite angegrillt.

Anrösten von Brot und Prosciutto für Birnen Bruschetta

Ich achte darauf, dass der Schinken nicht zu trocken und das Brot nicht zu schwarz wird. Leider sind zwei Scheiben (die hinteren) doch etwas dunkel geworden, aber es ist noch im Rahmen.

Dann kann ich damit beginnen, die Birnen Bruschetta mit Prosciutto anzurichten. Dazu bestreiche ich die Ciabatta-Scheiben mit Ricotta Frischkäse und schneide ich die Birnenviertel in dünne Scheiben. Jeweils drei bis vier Birnen-Scheibchen kommen auf eine Ciabatta-Scheibe. Auf die Birne kommt dann der in grobe Streifen geschnittene Prosciutto-Schinken. Als Finish gebe ich noch etwas Honig darüber, und fertig sind die ausgefallenen Birnen Bruschetta mit Prosciutto!

Die Bruschetta sind ein echter Hammer: Ein knackig angeröstete Ciabatta-Scheibe, dazu die Süße der Birne und des Honig, mit mild-würzigem Prosciutto – ein Traum! Die acht Bruschetta-Scheiben waren im Nu vergriffen!

Am besten schmecken die Birnen Bruschetta mit Prosciutto warm, deswegen muss man beim Anrichten schnell sein 🙂

This Post Has Been Viewed 469 Times