Lecker Bananenbrot

Köstliches Bananenbrot vom Grill – das mag sich für manche vielleicht seltsam anhören. Aber das Grillen von Brot ist für mich ganz normal, denn insbesondere Bananenbrot lässt sich super auf dem Gasgrill zubereiten. Durch die Bananen bleibt das Brot super saftig und trocknet beim Grillen nicht aus.

Die Vorbereitung

Da ich das Bananenbrot nicht das erste Mal grille, sondern es schon viele Male auf meinem damaligen Outdoorchef Ascona 570 G zubereitet habe, findet ihr hier den Blogpost mit dem Rezept.

Der einzige Unterschied ist dieses Mal, dass ich das Bananenbrot auf meinem neuen Broil King Regal 490 grille und statt Schoko-Amaranth normale Schokoladenstreusel verwende. Nachfolgend eine kleine Bildergalerie von der Teigzubereitung.

Um mir die Sauerei einer verklebten Kastenform zu ersparen, kleide ich die Form vorab mit zugeschnittenem und gefalteten Backpapier aus. Dadurch kann ich das Brot später schnell und einfach entnehmen und spare mir das aufwändige Putzen.

Das Grillen

Den Broil King heize ich zum Backen zunächst auf zwei Drittel Leistung mit allen vier Brennern auf. Wenn sich das Deckelthermometer der 300 Grad Marke nähert, kommt das Bananenbrot in der Kastenform in die Mitte auf das Grillrost. Zum indirekten Grillen schalte ich die beiden inneren Brenner aus, sodass lediglich die äußeren Brenner für die indirekte Hitze sorgen.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, sind die beiden äußeren Brenner auf halber Leistung und sorgen dadurch für eine konstante Temperatur von circa 230-250 Grad laut Deckelthermometer.

Temperatur für Bananenbrot auf Broil King

Nach 50 Minuten indirekten Grillens ist es geschafft, mein erstes Bananenbrot vom Broil King ist fertig. Die Stichprobe mit einer Rouladennadel zeigt, dass kein Teigrest an der Nadel kleben bleibt und das Bananenbrot gar ist.

Leider hat mein Brot eine kleine schwarze Brandkante bekommen, da zwischenzeitlich die Gasflasche leer gelaufen ist und ich sie austauschen musste. Das ist eigentlich nicht schlimm, aber um die Temperatur möglichst nicht zu stark abfallen zu lassen, habe ich nach dem Wechsel kurzzeitig alle vier Brenner auf höherer Leistung laufen lassen, um den Temperaturbereich von 230-250 Grad wieder zu erreichen. Dabei ist wohl die kleine Verbrennung entstanden.

Der Geschmack

Angeschnittenes Bananenbrot

Nachdem ich die kleine schwarze Kante abgeschnitten hatte und das Bananenbrot etwas abgekühlen konnte, konnte der erste Geschmackstest stattfinden. Eine Scheibe Bananenbrot mit etwas Quark und selbstgekochte Marmelade (z.B. Kiwi-Banane oder Erdbeere) – das schmeckt einfach himmlisch.

Das Brot ist so saftig! Man kann gar nicht genug davon bekommen. Auch mit Nutella (der „Low Carb“ Variante 🙂 ) schmeckt es hervorragend. Bananenbrot – eine leckere, saftige und süße Abwechselung vom Grill!