Der Teig nimmt eine schöne Bräunung an.

Überreife Bananen verarbeite ich hin und wieder gerne zu Bananenbrot. Das Rezept dazu findet ihr hier. Da wir nicht alles im Haus hatten und etwas experimentieren wollten, gab es heute eine Variation mit folgenden Zutaten:

5 überreife Bananen (normale Größe)
100 g Rohrohrzucker
80 ml Öl
1 Ei Größe M
500 g Mehl
1 TL Baking Soda
Ca. 150 g Schoko-Amaranth
1 Prise Salz
1 Prise Muskat
Etwas Milch

Wie gewohnt schäle und püriere ich zunächst die Bananen. In einer Rührschüssel verrühre ich Öl und Rohrohrzucker und gebe dann das Ei sowie die Bananenmasse hinzu. Alles gut miteinander vermischen. Jetzt kommen Mehl und Baking Soda hinzu. Wieder gut vermischen. Anschließend gebe ich eine Prise Salz, eine Prise Muskat und einen guten Schluck Vollmilch hinzu und verrühre den Teig. Und jetzt wird es experimentell. Heute gebe ich zur Abwechslung auch Schoko-Amaranth in den Teig.

Durch das Schoko-Amaranth wird der Teig etwas dunkler als für gewöhnlich.

Jetzt kommt der Teig in die Backform und bei 200 Grad (laut Deckelthermometer, ca. 180 Grad auf dem Rost) für 45 Minuten zum indirekten Grillen auf den mit maximaler Hitze vorgeheizten Grill.

Ab in eine Kastenform damit. Ich verwende immer Backpapier, damit das Brot später leichter aus der Form zu nehmen ist.

Schmeckt sowohl lauwarm als auch am nächsten Tag köstlich! Und nun mein Urteil zu der Variante mit Rohrohrzucker und Schoko-Amaranth: Der Rohrohrzucker hat eine andere Süße als normaler Zucker und hat eine leichte Honig-/Karamellnote. Das konnte man gut durchschmecken und harmonierte sehr gut mit den Bananen. Die Schoko-Stücke aus der Amaranth-Mischung sind auf dem Grill geschmolzen, aber auch im Teig ein wenig nach unten gesunken. Im Anschnitt lässt sich das gut erkennen.

Der Anschnitt zeigt, dass das Schoko-Amaranth im Teig noch nach unten gesackt ist. Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch!

Gerade diese Stellen haben bei dem lauwarmen Bananenbrot sehr gut geschmeckt. Der knusprige Amaranth hat super zu dem fluffigen Teig gepasst. Ich kann diese Variation in jedem Fall zur Nachahmung empfehlen!