Flammkuchen mit Aprikose und ZiegenkäseMmmmh, lecker Aprikosen-Ziegenkäse-Flammkuchen! Dieser Flammkuchen schmeckt einfach total gut und ist sehr schnell zuzubereitet. Was ihr dafür braucht? Nur diese wenigen Zutaten:

1 Flammkuchenteig
1/2 Becher Schmand
Ziegenfrischkäse
Aprikosen aus der Dose
Schinkenwürfel
getrockneten Thymian
Pfeffer

Die Vorbereitung

Einen Flammkuchen mit Aprikose und Ziegenkäse vom Grill zu zaubern, geht sehr schnell. Vor allem deshalb, weil ich heute keinen Teig selbst ansetze, sondern auf ein Fertigprodukt aus dem Supermarkt zurückgreife. Okay, sogar noch mehr als das. Es ist ein Pizzateig, denn Flammkuchenteig gab es nicht. Mit Pizzateig lässt sich es der Aprikosen-Ziegenkäse-Flammkuchen aber auch gut machen.

Dazu halbiere ich den fertigen Teig und lege ihn samt Backpapier auf mein Pizzablech. Da die weiteren Zubereitungsschritte nicht lange dauern, heizt draußen schon der Grill vor: Äußere Brenner maximale Leistung, innere Brenner minimale Leistung.

Den Teig bestreiche ich mit Schmand und würze ihn mit Pfeffer (hier nehme ich wieder die geliebte 9-Pfeffer-Symphonie von Ankerkraut). Auf den Schmand kommen dann die in Streifen geschnittenen Aprikosen aus der Dose sowie die Schinkenwürfel.

Der Ziegenfrischkäse kommt erst nach dem Grillen auf den Flammkuchen, sodass die Vorbereitungen damit abgeschlossen sind.

Das Grillen

Der Grill ist heiß genug, und ich schalte zunächst die inneren Brenner ab. Die äußeren Brenner bleiben auf maximaler Leistung, sodass sich die Temperatur bei indirekten 280 Grad einregelt. In die indirekte Grillzone kommt das Pizzablech mit dem Flammkuchen, der nun circa zehn Minuten dort bei geschlossenem Deckel grillt.

Flammkuchen grillen auf dem Pizzablech

Nach den zehn Minuten ist der Teig schön angebräunt und von unten kross geworden. Die Schmand ist durch die Hitze angedickt und die Aprikosen schön angegegrillt, aber nicht verbrannt. Nun heißt es runter vom Grill, mit Thymian bestreuen und Ziegenfrischkäse-Flocken darauf verteilen!

Der Geschmack

Es duftet köstlich nach Flammkuchen, das kann ich euch sagen! Und es schmeckt auch super gut: Einerseits süß durch die gezuckerten Aprikosen, andererseits kräftig nach Schmand und Thymian. Extra salzen ist absolut nicht nötig, der Flammkuchen hat durch den Fertigteig und den Schinkenwürfel mehr als genug Salz.

Dadurch dass ich die indirekte Grillzone nur leicht vorgeheizt habe (minimale Leistung der inneren Brenner), ist der Boden durch die Abwärme der Gussroste schön kross geworden, aber dabei nicht verbrannt. Ein Schönheitsfehler ist die Teigdicke, da ich Pizzateig verwendet habe. Eigentlich müsste der Teig dünner sein, aber der Fertigteig ließ nicht gut weiter ausrollen, sodass ich es bei der ursprüngliche Dicke belassen habe. Schmeckt aber trotzdem sehr gut!

Und Flammkuchen mit Aprikose und Ziegenkäse genießen