Ab zum Grillen damit!Heute aus der schnellen Grillecke: Leberkäse an Grillkäse mit Auberginenviertel. Ein Grillmenü, das in 20 Minuten fertig ist (vorausgesetzt, ihr habt einen flotten Gasgrill wie ich – die Holzkohle-Jungs sind dann wahrscheinlich noch nicht mal mit dem Vorglühen fertig 🙂 ).

Die Aubergine habe ich dieses Mal vorher mit Salz bestreut und ein paar Minuten ruhen lassen, damit ihnen das Wasser entzogen wird und sie beim Marinieren weniger Olivenöl benötigen. Nach fünf Minuten das Salz von den Auberginenviertel mit ganz wenig Wasser abspülen und die Auberginen sofort trocken tupfen. Wir wollen ja nicht, dass beim Abspülen des Salzes die Auberginen zu viel neue Feuchtigkeit aufnehmen. Nun die Viertel leicht mit Olivenöl und – heute mit Flor de Sal Olivas Negras, einem dunklen Salz mit dem Geschmack von schwarzen Oliven – einreiben. Die Vorbereitung der Auberginen ist damit abgeschlossen und war auch das Aufwändigste im Rahmen der Grillvorbereitung, denn der Leberkäse und der Grillkäse kommen direkt aus der Packung auf den Rost.

Das Grillen kann also losgehen: Kurz den Gasgrill vorheizen, hier reichen fünf Minuten auf voller Hitze (zumindest mit meinem Outdoorchef Ascona 570 mit Emaille-Grillrost). Sobald der Grill heiß genug ist, den Leberkäse, die Auberginenviertel und den Grillkäse auf den Grillrost legen und bei direkter, mittlerer Hitze fertig grillen (circa 220 Grad). Grilldauer bei mir: Knappe 15 Minuten.

Was soll ich sagen? 20 Minuten, länger braucht es nicht. Und lecker war es! Auch das Flor de Sal Olivas Negras passt sehr gut zu den Auberginen. Beim letzten Auberginen-Grillen hatte ich das Mediterránea-Salz genommen, das deutlich anders durch die eingearbeiteten Kräuter schmeckt. Beide harmonieren sehr gut mit den Auberginen.

Tja, und Grillkäse geht so sowieso immer. Der Leberkäse war ein Versuch und hat auch geschmacklich positiv überrascht: Durch das fehlende Öl beim Grillen im Vergleich zum Anbraten in der Pfanne schmeckte der Leberkäse sehr intensiv und wenig fettig. Hat mir sehr gut gefallen, ich glaube, in Zukunft werde ich Leberkäse immer grillen statt in der Pfanne zu machen!