Zu den absoluten Grillklassikern gehört definitiv Bratwurst. Dass ich selten Bratwurst grille, bedeutet nicht, dass ich keine Bratwurst mag! Ganz im Gegenteil, ich esse sie sehr gerne. Aber ich grille eben gerne auch noch viele andere Dinge, und so kommt es, dass die Bratwurst eher selten auf dem Grillrost bei mir landet. Doch heute ist es soweit, die Bratwurst kommt zusammen mit einer roten Paprika auf den Grill. Die Zutaten sind also schnell aufgezählt:
2 Bratwürste 1 rote Paprika Olivenöl Kräutersalz 1 Romana-Salatkopf 2 Tomaten 1/4 Gurke Honig-Senf-Dressing
Nun heißt es: Grill vorheizen und die Vorbereitungen starten!
Die Vorbereitung
Das Praktische an Bratwurst ist, dass sie keiner großer Vorbereitung bedarf. Ich habe mich einfach für eine dicke Bratwurst aus dem Supermarkt entschieden. Nichts besonderes. Also gleich weiter zur Paprika, die ich in Viertel schneide, wasche und abtrockne. Als Marinade erhält die Paprika einen Schuss Olivenöl mit Kräutersalz, fertig.
Sobald der Grill heiß genug ist (was nach zehn Minuten der Fall ist), darf alles auf das heiße Grillrost zum direkten Grillen.
Das Grillen
Da ich nur Paprika und zwei Bratwürste grille, benötige ich nicht die gesamte Grillfläche. Es reicht also aus, zwei von vier Brennern meines Broil King auf halber Leistung zu benutzen. Durch die direkte Hitze muss das Grillgut von Zeit zu Zeit gewendet werden. Vor allem die Haut der Paprika neigt dazu, schnell zu verbrennen. Hier muss man also etwas aufpassen.
Damit die Bratwurst beim Grillen nicht platzt, habe ich sie mit einem Karomuster angeritzt. So entsteht ein charakteristisches Grillmuster auf der Wurst.
Nach maximal zehn bis fünfzehn Minuten ist der Klassiker fertig, und Bratwurst sowie Paprika können vom Grill und zusammen mit dem grünem Salat angerichtet werden.
Der Geschmack
Ja, so eine Bratwurst ist schon etwas Feines! Mir gefällt vor allem die Optik mit der leichten Bräune und dem schönen Karomuster. Auch geschmacklich kann die Wurst überzeugen. Eine BBQ Sauce oder eine andere pikante Grillsauce runden das Geschmackserlebnis ab.
Die Paprika ist der heimliche Star: Aufgewachsen auf dem Balkon unserer Nachbarn (vielen Dank euch zwei 🙂 ), hat sie ein tolles Aroma. Durch die Grillmarinade mit Olivenöl und einigen Kräutern schmeckt sie richtig lecker!