Fertiger gegrillter Pflaumen-Crumble

Mit dem Pflaumen-Crumble probiere ich weitere Variation des süßen Nachtischs, der nicht nur schnell zubereitet, sondern auch immer wieder lecker ist. Crumble sind mit Streuseln überbackene Früchte. Nach meinem Apple-Crumble an Vanilleeis gab es jetzt einen Pflaumen-Crumble. Dieser Pflaumen-Crumble stellt übrigens den würdigen Abschluss meinen 3-Gänge-Grillmenüs mit Birnen Bruschetta mit Prosciutto und den gefüllten Hähnchenbrustfilet mit überbackenen Auberginen dar.

Hier die Zutaten, die ihr für einen Pflaumen-Crumble für 3-4 Personen benötigt:

1 großes Glas Pflaumen (395 g Abtropfgewicht)
100 g Mehl
100 g Zucker
100 g Butter oder Margarine
Saft von einer Zitrone
Je nach Geschmack Zimt

Die Zubereitung des Pflaumen-Crumble ist einfach: Zunächst gieße ich die Pflaumen ab und schneide sie in kleine Stücke. Die kleingeschnittenen Pflaumen gebe ich in eine gefettete Auflaufform und verteile den Saft der Zitrone gleichmäßig darüber. Wer es lieber etwas süßer mag, nimmt für den Pflaumen-Crumble nicht den ganzen Saft einer Zitrone, sondern zum Beispiel nur die Hälfte des Saftes. Wer mag, kann auch noch etwas Zimt darüber geben. Da ich keinen Zimt mag, habe ich ihn an dieser Stelle weggelassen.

Pflaumen in Auflaufform für Crumble

Jetzt geht’s an die Herstellung der Streusel (auf englisch: Crumble). Dazu wiege ich von Mehl, Zucker und Butter oder Margarine 100 g ab und gebe die Zutaten in eine Rührschüssel. Da wir keine Butter im Haus hatten, habe ich zur Margarine gegriffen. Mit den Knethaken verarbeite ich also Mehl, Zucker und Margarine zu schönen Streuseln, so wie man sie von einem Streuselkuchen kennt. Nun gebe ich die Streusel auf die Pflaumen und schon kann der Pflaumen-Crumble auf den Grill – in diesem Fall auf meinen neuen Broil King Regal 490.

Pflaumen-Crumble bereit zum Grillen

Bei 200-220 Grad und indirekter Hitze grille ich den Pflaumen-Crumble für gute 20 Minuten. Um in dem großen Garraum des Broil King Regal 490 diese Temperatur zu erreichen, verwende ich in Vorheizphase 3 Brenner auf hoher Leistung. Sobald die 220 Grad erreicht sind, schalte ich den mittleren Brenner aus und stelle den Pflaumen-Crumble dorthin. Durch die beiden äußeren Brenner, die nun auf 2/3 Leistung eingeschaltet sind, wird konstant die gewünschte Temperatur gehalten. Nach den 20 Minuten sind die Streusel etwas zerlaufen und leicht gebräunt und ich nehme die Form vom Grill.

Pflaumen-Crumble Anschnitt

Nach einem kurzen Moment zum Abkühlen kann der Pflaumen-Crumble lauwarm serviert werden. Und wer mag, kann jetzt noch immer etwas Zimt dazu geben. Auch lecker: Vanilleeis zum Crumble.

Der Pflaumen-Crumble war fruchtig, süßlich, durch die Zitrone aber nicht zu süß. Durch die Pflaumen war der Geschmack angenehm intensiv, ich würde sagen, intensiver als beim Apple-Crumble. Da wir den Crumble mit unserem Besuch restlos aufgegessen haben, kann ich leider nicht sagen, ob er auch kalt geschmeckt hätte. Als kein Freund von Zimt habe ich mir sagen lassen, dass der Pflaumen-Crumble mit Zimt auch sehr lecker war und schon ein bisschen weihnachtlich geschmeckt hat. Aber für die richtigen Weihnachtsrezepte vom Grill habe ich ja zum Glück noch vier Monate Zeit.

Leider habe ich dieses Jahr die Rhabarber-Zeit verpasst bzw. keine Rhabarber-Rezepte auf dem Grill zubereitet. Im nächsten Jahr (oder vielleicht schon vorher mit TK-Ware) möchte ich in jedem Fall einmal einen Rhabarber-Crumble zubereiten, denn den stelle ich mir neben dem Apple-Crumble und dem Pflaumen-Crumble auch sehr lecker vor. Dazu darf dann aus meiner Sicht etwas Vanilleeis aber nicht fehlen.

Habt ihr schon Crumbles auf dem Grill zubereitet? Mit welchen Früchten esst ihr Crumbles am liebsten?